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Sabine Anselm: Ethische Bildung durch Wertreflexionskompetenz. Überlegungen zur Werteerziehung (nicht nur im Deutschunterricht)

Besprechung

Ausgehend von einem Rückblick auf die Begriffsgeschichte ethischer Bildung wird erörtert, wie der Deutschunterricht auch in seinen literaturgeschichtlichen Bezügen einen Beitrag zur Werteerziehung leisten kann. Damit ein solcher Anspruch nicht unter Ideologieverdacht gerät, wird sogleich in einer Positionierung verdeutlicht, dass es zwar wichtig ist, Wertbildungsprozesse anzuregen, ohne dabei aber Vorgaben zu machen. Im Fokus steht vielmehr die Befähigung der Schülerinnen und Schüler zum Umgang mit Wertekonflikten. Hier kann die Auseinandersetzung mit Literatur Einblicke in Konstellationen des Scheiterns und Gelingens bieten, wobei Ersteres nicht nur häufiger zu finden, sondern meistens auch interessanter sind. Sprachliche Kompetenz ist gefordert, wenn Werte diskutiert und reflektiert werden: nicht zuletzt im Kontext von Fragen kultureller Teilhabe und Identität. Dazu kann Werteerziehung ein Orientierungsmuster bieten.

Didaktische Hinweise

Als Theorie für Lehrkräfte und Interessierte empfohlen!

Gattung

  • Sachbücher

Sachbuchkategorie

  • Philosophie, Religion, Menschsein
  • Pädagogik, Psychologie

Zielgruppe

Lehrkräfte, Deutschlehrkräfte

Eignung

als Theorie für Lehrkräfte

Altersempfehlung

Jgst. 1 bis 13

Fächer

  • Deutsch
  • Ethik/Religionslehre (Evang. Religionslehre

FÜZ

  • Werteerziehung
  • Sprachliche Bildung

Erscheinungsjahr

2012

ISBN

9780000000003

Umfang

14 Seiten

Medien