Robert Seethaler: Jetzt wirds ernst
Besprechung
Der Ich-Erzähler wächst in der tiefsten Provinz auf. Gemächlich wird das Glück der ersten Jahre im elterlichen Friseursalon geschildert, schon als Kind entdeckt der Held die Mädchen und auch das (Kasperl-)theater. Nach dem Tod der Mutter gibt der Vater sein Bestes (wie überhaupt die Beschreibung dieses rührenden Vaters zu den besten Passagen des Romanes zählt), der Ich-Erzähler schließt eine wichtige Lebensfreundschaft mit Max, der dann zum (erfolgreicheren) Nebenbuhler um die Gunst der hübschen Lotte wird. Aber da gibt es ja auch noch das Theater, und um mit Lotte in einem Tschechow-Stück spielen zu können, nimmt der Erzähler allerhand auf sich. Letztlich führt ihn das nicht zu Lotte, aber zu seiner Berufung als Schauspieler: Er macht eine Ausbildung bei einer skurrilen kleinen Truppe und findet so sein Glück.
Didaktische Hinweise
Voller Selbstironie, komisch, aber nicht aufgesetzt, schildert Seethaler eine Jugend in der Provinz und die Liebe zum Theater. Das leicht zu lesende Buch eignet sich als Lesestoff, als Klassenlektüre und auszugsweise für die literarische Textanalyse. Hierfür seien folgende Vorschläge gemacht: 1) Analysieren Sie Inhalt und Sprache einzelner Kapitel, z. B. „Der verlorene Leberfleck“ (228-233). Thema: Der Wunsch, endlich ein Mädchen näher kennenzulernenHandlung: Reflexionen über Erfolge und Misserfolge bei den Mädchen, grotesk missglückter Versuch, einem Mädchen Feuer zu gebenSprache: Ironie, Überzeichnung, Beispiele, Detailbeschreibungen, Vergleiche, Metaphern, Jugendsprache, Ellipsen etc. 2) Skizzieren Sie die Beziehung zwischen dem Ich-Erzähler und Max. 3 )Das Buch ist auch eine Hommage an den Vater des Erzählers. Erklären Sie das. 4) Welche Theaterstücke werden in dem Text genannt? Machen Sie sich mit den Inhalten vertraut und stellen Sie sie kurz vor. 5) Streckenweise liest sich der Text wie eine Satire auf den Kulturbetrieb von Provinzstädten. Suchen Sie die entsprechenden Textstellen heraus und verwenden Sie sie für einen bösen kleinen Zeitungsartikel. 6) Zeichnen Sie den Weg des Ich-Erzählers zum Schauspieler nach. Was fördert ihn, was hemmt ihn bei der Erfüllung seines Traums?
Gattung
- Romane
Eignung
als Klassenlektüre geeignetAltersempfehlung
Jgst. 10 bis 13Fächer
- Deutsch
Erscheinungsjahr
2010ISBN
9783036955742Umfang
302 SeitenMedien
- Buch