Sabine Anselm: Ästhetische und ethische Bildung im Literaturunterricht
Besprechung
erschienen in: Christiane Lütge (Hg.): Grundthemen der Literaturwissenschaft. Bd. 14 Literaturdidaktik
Im Beitrag wird zunächst ein Überblick aus historischer Perspektive zu den Zielen des Literaturunterrichts gegeben, um das Verhältnis von ästhetischer und ethischer Bildung darzustellen. Dazu werden auch entsprechende Begriffsklärungen von „Ästhetik“, „Ästhetischer Bildung“ und „ethischer Bildung“ vorangestellt, an die sich jeweils eine didaktische Perspektivierung anschließt. Eine Entscheidung darüber hängt beispielsweise davon ab, ob sich Konzepte im Literaturunterricht im Blick auf Literaturauswahl und Ziele der Lektüre pragmatisch durch Erfahrungswissen, systematisch durch Argumentieren oder empirisch durch Evaluationen begründen lassen bzw. ob nicht sogar eine Kombination der Herangehensweise konstitutiv für Didaktik als Wissenschaft sein muss. Im Ausblick werden deswegen Forschungsdesiderate benannt, inwiefern und ob eine empirische Herangehensweise an die Erforschung des Zusammenhangs von ästhetischer und ethischer Bildung im Deutschunterricht vorstellbar und realisierbar sein könnte.
Didaktische Hinweise
Als Theorie für Lehrkräfte und Interessierte empfohlen!
Gattung
- Sachbücher
Sachbuchkategorie
- Philosophie, Religion, Menschsein
- Pädagogik, Psychologie
- Literatur, Lesen, Sprache
Zielgruppe
Lehrkräfte, Lehrkräfte sprachlicher FächerEignung
als Theorie für LehrkräfteAltersempfehlung
Jgst. 1 bis 13Fächer
- Deutsch
- Englisch
- Französisch
- Spanisch
- Sonstige Sprachen
FÜZ
- Werteerziehung
- Sprachliche Bildung
- Kulturelle Bildung
Erscheinungsjahr
2019ISBN
9783110401202Umfang
34 SeitenMedien
- Buch