Olaf-Axel Burow: Wertschätzende Schulleitung. Der Weg zu Engagement, Wohlbefinden und Spitzenleistung. Wie Schulen zukünftsfähig werden.
Besprechung
„Stell dir vor, es ist Schule und alle wollen hin.“ – Mit diesen Worten beginnt das Buch und es entfaltet „eine Schul- und Führungskultur, die den Schwerpunkt auf Wertschätzung bzw. Anerkennung legt“. Für Burow gelingt Lernen, wenn Schülerinnen und Schüler ebenso wie die Lehrkräfte sich an der Schulentwicklung beteiligen können und in einem Kontext von Anerkennung und Freiheit Raum für Entfaltung erleben. Schule soll sich über Wertschätzung den Herausforderungen der Chancengleichheit, der Spitzenleistung und der Herstellung von Wohlbefinden stellen und widmen. Wertschätzung ist der Schlüssel, weil darüber Kräfte zur Mitwirkung an der Entwicklung der jeweiligen Persönlichkeiten freigesetzt werden. Der Schulleitung kommt die Schlüsselrolle zu. Durch Achtsamkeit im Umgang miteinander und den individuellen Ressourcen kann die Salutogenese aller Beteiligten gesteigert werden. Partizipation ist nach Burow auch in der Schulentwicklung der Schlüssel zu Engagement. Und schließlich befördert die Wertschätzung der Talente und Erfolge wiederum die Leistungsbereitschaft der Einzelnen. Im letzten Drittel des Buches entwickelt der Autor seinen „Leadership-Kompass“, eine Anleitung zur Schulentwicklung aus der Sicht der Schulleitung.
Didaktische Hinweise
Als Theorie für Schulleitungen und Interessierte empfohlen!
Gattung
- Sachbücher
Sachbuchkategorie
- Pädagogik, Psychologie
- Politik, Gesellschaft
Zielgruppe
Schulleitungen, FührungskräfteEignung
als Theorie für LehrkräfteAltersempfehlung
Jgst. 1 bis 13Fächer
FÜZ
- Werteerziehung
Erscheinungsjahr
2016ISBN
9783407257529Umfang
128 SeitenMedien
- Buch