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Joyce Carol Oates: Nach dem Unglück schwang ich mich auf, breitete meine Flügel aus und flog davon

Besprechung

Jennas Eltern sind geschieden, sie wächst bei ihrer liebevollen Mutter auf und hat hier ein gutes Leben bis zu dem Tag, als sie mit ihrer Mutter auf einer Brücke über dem Hudson River einen grauenvollen Autounfall erleidet. Jenna kommt mit dem Leben davon, aber die Mutter stirbt, und Jenna hat die vage Erinnerung, sie sei schuld an dem Unfall. Nach einem langen Krankenhausaufenthalt zieht sie zur Familie ihrer Tante Caroline. Obwohl sich diese Tante und auch die anderen Familienmitglieder alle Mühe geben, rutscht Jenna immer tiefer in einen Strudel aus Tabletten (gegen die Schmerzen und fürs Vergessen), Selbstvorwürfen, Selbstmitleid und Isolation. Einzig der geheimnisvolle Crow erweckt ihr Interesse, ansonsten bleibt sie allein, bis endlich Trina, eines der „coolsten“ Mädchen der Schule, mit ihr eine Freundschaft beginnt. Trina stammt aus reichem Haus, ist aber trotzdem verwahrlost und unglücklich. Jenna gerät durch sie in ausgesprochen schlechte Gesellschaft, ihr Drogenproblem wird drängender, sie kommt fast ums Leben - und Trina ist keine zuverlässige Freundin. Als Trina von vermeintlichen Freunden vergewaltigt wird, bringt Jenna die Kraft auf, zur Polizei zu gehen, trotz ihrer berechtigten Angst vor Vergeltung für diesen „Verrat“. Letztlich ist dieses Erlebnis aber der Wendepunkt. Mit Unterstützung ihrer (neuen) Familie und sogar Crows (das Happyend einer Liebesgeschichte versagt die Autorin sich und dem Leser allerdings) fasst Jenna wieder Fuß in der Welt. Der in der Ich-Perspektive erzählte Roman ist überzeugend geschrieben und lädt junge Menschen zur Identifikation ein, auch wenn sie nicht ein so fatales Unglück erlitten haben. Gefühle von Ausweglosigkeit und Verzweiflung sind ja für viele Jugendliche Realität, und sie werden in diesem Buch einfühlsam und ohne falschen Trost beschrieben. Die verführerische und gefährliche Wirkung von Alkohol und Medikamenten und von falschen Freunden sind zusätzliche wichtige Themen.

Didaktische Hinweise

Das Buch ist zur Anschaffung für die Schulbibliothek zu empfehlen und auf jeden Fall eine sehr gute Möglichkeit der Lektüre. 10 Aufgaben für eine Behandlung als Lektüre: 1. Informiert euch über die psychischen Folgen von schweren Unfällen. 2. Verfasst ein Soziogramm des Buches für den Anfang und eines für das Ende. Verdeutlicht die Veränderungen. 3. Verfasst Gespräche zwischen Tante Caroline und Onkel Dwight über Jenna zu verschiedenen Zeitpunkten. 4. Verfasst einen Tagebucheintrag Trinas, als sie von Jennas Autofahrt mit Crow gehört hat. 5. Nehmen wir an, Trina ginge es Jahre später besser. Was könnte in einem Brief von ihr an Jenna stehen? 6. Die Geschichte geht gut aus. Überlegt euch weitere (positive und negative) Ausgangsmöglichkeiten. 7. Vielleicht gewinnt Jenna nach all diesen Erlebnissen ein positiveres Verhältnis zu ihrem Vater und dessen neuer Familie. Entwerft eine solche Annäherung in Form eines Schlusskapitels. 8. Zeichnet Crows und Trinas Tätowierung (nach den Angaben aus dem Buch). 9. Charakterisiert Crow und Trina und illustriert diese Charakterisierungen. 10. Hätten Jennas Tante und ihr Onkel mit mehr Strenge und Kontrolle manches Schlimme verhindern können? Führt dazu ein Streitgespräch.

Gattung

  • Romane

Eignung

sehr gut als Klassenlektüre geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 8 bis 10

Fächer

  • Deutsch

FÜZ

  • Soziales Lernen
  • Gesundheitsförderung
  • Werteerziehung

Erscheinungsjahr

2010

ISBN

9783423624480

Umfang

315 Seiten

Medien

  • Buch