John Corey Whaley: Das zweite Leben des Travis Coates
Besprechung
Der Jugendliche Travis hat Leukämie und alle Ärzte haben ihn bereits aufgegeben. Daher stimmt er dem Vorschlag zu, seinen Kopf einzufrieren und ihn eventuell wieder-zubeleben, wenn eine Heilmethode gefunden wurde. Dies geschieht unerwartet schon nach fünf Jahren. Er wird mit einem neuen Körper wieder ins Leben zurück. Aber schnell erkennt er, dass sich alles um ihn herum verändert hat. Denn für seine Freunde und seine Familie haben fünf Jahre lang in dem Glauben weitergelebt, ihn nie wiederzusehen. Dennoch ist er immer noch 16 und möchte sein Leben zurück, doch seine Umgebung möchte weiterleben – auch ohne ihn. Es entsteht eine schwierige Situation, weil er lange Zeit braucht, bis er bereit ist, sich mit der aktuellen Situation wirklich auseinanderzusetzen und damit aufzuhören, seinem „verlorenen“ Leben nachzulaufen.
Didaktische Hinweise
Der Jugendroman setzt sich – wenn auch auf Basis einer ungewöhnlichen Geschichte – mit der Selbstfindung eines Jugendlichen auseinander und ist daher durchaus als Klassenlektüre geeignet. Verstärkt wird dies durch die Tatsache der autobiographischen Schreibweise: So schildert Travis selbst alle seine Erlebnisse aus nächstem Blickwinkel. Zugleich kann es als Anlass für die Diskussion über eine weitergedachte Organspende herangezogen werden. Allerdings sollte nicht außer Acht gelassen werden, dass die Schülerinnen und Schüler schon vor dem Lesen auf die Thematik eingestellt werden sollten, um eine reflektierte Auseinandersetzung zu ermöglichen.
Gattung
- Science-Fiction
- Romane
Eignung
themenspezifisch geeignetAltersempfehlung
Jgst. 9 bis 10Fächer
- Deutsch
- Ethik/Religionslehre (Evang. Religionslehre
Erscheinungsjahr
2015ISBN
9783446247413Umfang
303 SeitenMedien
- Buch