Mathilda Masters; Louize Perdieus (Illustr.): 321 superschlaue Dinge, die du über Tiere wissen musst / Superschlaue Dinge Bd.2
Besprechung
321 Fragen – 321 Antworten, die Eltern nicht so leicht googeln können, die sie aber nach Kindermeinung unbedingt wissen sollten
Bringt eine schwarze Katze wirklich Unglück? Können Fische auch rückwärts schwimmen? Könnte man ein Mammut wieder zum Leben erwecken? Wie kommt der Wurm in den Apfel? Welches Insekt kann am schnellsten fliegen? Diese und viele andere Fragen von „höchster Relevanz“ beantwortet das Buch kurz, aber mit Hintergrundinfos. Es tritt damit in die Fußstapfen des 2018 erschienen Buches „321 superschlaue Dinge, die du unbedingt wissen musst“, widmet sich aber nun ausschließlich Wissenswertem über Tiere. Dank der oft humorvollen Illustrationen von Louize Perdieus ist es auch optisch ansprechend.
Jüngere Kinder hören den kleinen Informationseinheiten von maximal einer Seite gerne zu. Ältere schmökern lieber selbst in den interessanten Fakten.
Didaktische Hinweise
Im Unterricht kann das Buch auf vielfältige Weise eingesetzt werden: Ist das Buch Teil einer Leserallye, können Schülerinnen und Schüler damit recherchieren üben, indem sie Antworten auf Fragen finden, die so nicht oder nicht direkt in den Überschriften stehen: Welche Mama frisst ihre Kinder, wenn sie sich nicht sofort auf einem Baum verstecken? (Komodowaran, S. 75), Welche Tiere schlafen händchenhaltend? (Otter, S. 202), Wer teilt sich jede Nacht dein kuscheliges Bett mit dir? (Hausstaubmilben, S. 234). Da das Buch mit über 300 Seiten recht umfangreich ist, müssen Schülerinnen und Schüler erst im Inhaltsverzeichnis suchen, in welchem Kapitel sich die Antwort auf ihre Frage wohl verstecken könnte, bevor es ans konkrete Blättern geht.
Ist zwischen zwei Mathestunden eine kleine Auflockerung nötig, dann her mit dem Buch: 1-2 superschlaue Fakten machen das Gehirn wieder aufnahmefähig. Auch das Zuhören lässt sich gut trainieren, wenn hinterher dazu kleine Fragen gestellt werden. Die Schülerinnen und Schüler können selbst in die Rolle des Vorlesers schlüpfen, indem sie in Kleingruppen den Text zu einer Frage vorbereiten (-> vgl. Methodenkarte: Höraufnahmen erstellen). Der Vortrag kann nach etwas Übung live erfolgen oder die Schülerinnen und Schüler zeichnen ihren Text mit einem digitalen Endgerät auf und spielen ihn dann ab. Durch das mehrmalige Lesen des gleichen Textes und das Besprechen des besten Vorlesens wird die Leseflüssigkeit geschult.
Gattung
- Sachbücher
Sachbuchkategorie
- Lexika, Nachschlagewerke
- Natur, Tiere, Lebensräume
Eignung
themenspezifisch geeignet und zum VorlesenAltersempfehlung
Jgst. 5 bis 7Fächer
- Biologie
- Deutsch
- Natur und Technik
FÜZ
- Alltagskompetenz und Lebensökonomie
- Kulturelle Bildung
Erscheinungsjahr
2019ISBN
9783446264366Umfang
312 SeitenMedien
- Buch