Stephen Brown: Die Botschaft des Zauberlehrlings. Die Magie der Marke Harry Potter.
Besprechung
Der Autor Stephen Brown ist Professor für Marktforschung und hat bislang einige Bücher und Zeitschriftenartikel veröffentlicht. Er erläutert in diesem Buch detailliert die während der Einführung der Marke „Harry Potter“ angewandten Strategien. Da gibt es einmal die faszinierende Autorenstory von der mittellosen Frau, die zur Multimillionärin avanciert. Dann gibt es die Buchstory mit den Ankündigungen der nächsten Veröffentlichungstermine und den Harry-Potter-Partys. Auch über die Verfilmung, die zahlreichen unterschiedlichen Kritiken und die Konsumenten, die in Übermaßen die zahlreichen Fan-Artikel kaufen, lassen sich Geschichten erzählen. So entsteht schließlich eine hochkomplexe Markenwelt. Stephen Brown liefert einen Blick hinter die Kulissen und verrät viele (meist bekannte) Marketing-Tricks. Für alle, die die Zauberformeln des Harry Potter durchschauen wollen, geeignet.
Didaktische Hinweise
Das Buch eignet sich z.B. für Deutsch-Wirtschafts-Projekte.
Gattung
- Sachbücher
Sachbuchkategorie
- Literatur, Lesen, Sprache
Eignung
für die Schulbibliothek empfohlenAltersempfehlung
Jgst. 12 bis 13Fächer
- Wirtschaft/Recht
- Zusätzliche Fächer (Fachunterricht)
Erscheinungsjahr
2005ISBN
9783446403109Umfang
234 SeitenMedien
- Buch