Martin Walser: Muttersohn
Besprechung
Percy, die Hauptfigur, der „Muttersohn“, hat keinen Vater in dem Sinne, dass zu seiner Zeugung kein Mann nötig war. Das versichert seine Mutter Fini. Percy ist Krankenpfleger im Psychiatrischen Landeskrankenhaus Scherblingen (einem ehemaligen Prämonstratenserkloster). Er ist eine Art moderner Messias, der durch seine Menschenfreundlichkeit, Güte, Zugewandtheit und Zustimmung heilen und die Welt schöner machen kann. Am Ende wird er, wie einst Jesus, von einem seiner Jünger (aus einer Motorradgang) getötet. Percy ist das Zentrum weiterer Figuren mit teils durchaus irdischen Problemen: Fini, seine Mutter, wird immer wieder von ihrem Josefsehemann verprügelt, sein Mentor Dr. Dr. Augustin Feinlein fürchtet den Rivalen Dr. Bruderhofer privat und beruflich, und Percys wohl schwierigster Patient Ewald Kainz steht zerrissen zwischen zwei Frauen. Der Romane ist nach der Novelle „Mein Jenseits“ erneut ein Werk Walsers, in dem er sich mit Religion und Glauben, also mit „letzten Dingen“ beschäftigt.
Didaktische Hinweise
Als Top-Titel der Gegenwartsliteratur gehören Walsers Romane natürlich in jede Schulbibliothek. „Muttersohn“ dürfte aber nur bei besonders reifen und interessierten Schülern auf Verständnis stoßen. Selbstverständlich jedoch können ausgewählte Passagen im Rahmen der literarischen Textanalyse im Unterricht besprochen werden. Als Aufgaben für Bearbeitungen im Rahmen häuslicher Arbeiten bieten sich an:- Walser legt seinen Figuren Zitate von Jakob Böhme, Augustinus, Goethe etc. in den Mund. Informieren Sie sich über den Kontext und erläutern Sie die Textstellen.- Welche menschlichen Nöte und Bedrängnisse werden in dem Buch dargestellt?- Suchen Sie biblische Parallelen zu dem Text.- Welche Eigenschaften machen Percy zu einer Jesusfigur?- Wo gibt es Hinweise auf die Zeitgeschichte in dem Buch?- Vergleichen Sie Figuren dieses Buches mit solchen aus früheren Texten Walsers.- Beschreiben, analysieren und werten Sie die Rezeption des Buches in der Literaturkritik. Die fächerübergreifenden Bildungs- und Erziehungsziele „Soziales Lernen“ sowie „Alltagskompetenz und Lebensökonomie“ lassen sich durch dieses Buch thematisieren.
Gattung
- Romane
Eignung
für die Schulbibliothek empfohlenAltersempfehlung
Jgst. 11 bis 13Fächer
- Deutsch
- Ethik/Religionslehre (Evang. Religionslehre
FÜZ
- Alltagskompetenz und Lebensökonomie
- Soziales Lernen
- Werteerziehung
Erscheinungsjahr
2011ISBN
9783498073787Umfang
504 SeitenMedien
- Buch