Haim Omer, Regina Haller: Raus aus der Ohnmacht. Das Konzept Neue Autorität für die schulische Praxis.
Besprechung
Schule als System bietet viele Möglichkeiten der Konflikte. Häufig werden sie über die Ebenen der Macht bzw. Ohnmacht geregelt, aber nicht dauerhaft gelöst. Das Konzept der Neuen Autorität hebt demgegenüber ab auf dauerhafte Strukturen eines Kollegiums, die nachhaltig Konfliktlösungen ermöglichen. Mithilfe der Instrumente „Präsenz“, „Kooperation“, „konstruktivem Umgang mit Fehlern“, „Selbstkontrolle“ wird bei allen in der Schule Verantwortlichen eine Haltung aufgebaut, die Schülerinnen und Schüler in ihrer Entwicklung unterstützt. Die Vernetzung von Lehrkräften, Eltern, der die Schule umgebenden Öffentlichkeit und der Schulleitung entlastet die jeweiligen Einzelnen und stärkt die Kinder und Jugendlichen in ihrer Entwicklung. Der Ansatz ist grundsätzlich systemisch, d.h. jeder und jede übernimmt am jeweiligen Platz seine oder ihre Aufgabe und trägt dazu bei, dass das ganze System wirksam handelt.
Didaktische Hinweise
Als Literatur für Lehrkräfte, Schulleitungen und Interessierte empfohlen!
Gattung
- Sachbücher
Sachbuchkategorie
- Pädagogik, Psychologie
Zielgruppe
Lehrkräfte, Schulleitungen, InteressierteEignung
als Theorie für LehrkräfteAltersempfehlung
Jgst. 1 bis 13Fächer
FÜZ
- Werteerziehung
- Soziales Lernen
Erscheinungsjahr
2019ISBN
9783525459133Umfang
240 SeitenMedien
- Buch