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Haim Omer, Regina Haller: Raus aus der Ohnmacht. Das Konzept Neue Autorität für die schulische Praxis.

Besprechung

Schule als System bietet viele Möglichkeiten der Konflikte. Häufig werden sie über die Ebenen der Macht bzw. Ohnmacht geregelt, aber nicht dauerhaft gelöst. Das Konzept der Neuen Autorität hebt demgegenüber ab auf dauerhafte Strukturen eines Kollegiums, die nachhaltig Konfliktlösungen ermöglichen. Mithilfe der Instrumente „Präsenz“, „Kooperation“, „konstruktivem Umgang mit Fehlern“, „Selbstkontrolle“ wird bei allen in der Schule Verantwortlichen eine Haltung aufgebaut, die Schülerinnen und Schüler in ihrer Entwicklung unterstützt. Die Vernetzung von Lehrkräften, Eltern, der die Schule umgebenden Öffentlichkeit und der Schulleitung entlastet die jeweiligen Einzelnen und stärkt die Kinder und Jugendlichen in ihrer Entwicklung. Der Ansatz ist grundsätzlich systemisch, d.h. jeder und jede übernimmt am jeweiligen Platz seine oder ihre Aufgabe und trägt dazu bei, dass das ganze System wirksam handelt.

Didaktische Hinweise

Als Literatur für Lehrkräfte, Schulleitungen und Interessierte empfohlen!

Gattung

  • Sachbücher

Sachbuchkategorie

  • Pädagogik, Psychologie

Zielgruppe

Lehrkräfte, Schulleitungen, Interessierte

Eignung

als Theorie für Lehrkräfte

Altersempfehlung

Jgst. 1 bis 13

Fächer

FÜZ

  • Werteerziehung
  • Soziales Lernen

Erscheinungsjahr

2019

ISBN

9783525459133

Umfang

240 Seiten

Medien

  • Buch