mobile Navigation Icon

Hans (Hg.) Freudenberg: Islam – Alles, was wir wissen müssen

Besprechung

Wesentliche Elemente des Islam werden in drei Abschnitten ( Entdecken – Vertiefen – Gestalten und Feiern) am Beispiel muslimischer Kinder veranschaulicht und auch Kindern anderer Glaubensrichtungen nahegebracht. Die Gegenüberstellung christlicher und islamischer Symbole ist dabei nicht immer unproblematisch. Beispielsweise sollte angesichts der gesellschaftlichen Diskussion die Gleichsetzung von Kopftuch und Kreuz kritisch hinterfragt werden.

Didaktische Hinweise

Die Arbeitsblätter sind abwechslungsreich gestaltet und mit einer Kennzeichnung hinsichtlich Einzel- oder Gruppenarbeit versehen. Sie sind mit oben genannter Einschränkung im Religionsunterricht gut einsetzbar.

Gattung

  • Sachbücher

Sachbuchkategorie

  • Philosophie, Religion, Menschsein

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen

Altersempfehlung

Jgst. 1 bis 4

Fächer

  • Ethik/Religionslehre (Evang. Religionslehre

FÜZ

  • Interkulturelle Bildung
  • Werteerziehung

Erscheinungsjahr

2008

ISBN

9783525610374

Umfang

48 Seiten

Medien

  • Buch