Hans (Hg.) Freudenberg: Islam – Alles, was wir wissen müssen
Besprechung
Wesentliche Elemente des Islam werden in drei Abschnitten ( Entdecken – Vertiefen – Gestalten und Feiern) am Beispiel muslimischer Kinder veranschaulicht und auch Kindern anderer Glaubensrichtungen nahegebracht. Die Gegenüberstellung christlicher und islamischer Symbole ist dabei nicht immer unproblematisch. Beispielsweise sollte angesichts der gesellschaftlichen Diskussion die Gleichsetzung von Kopftuch und Kreuz kritisch hinterfragt werden.
Didaktische Hinweise
Die Arbeitsblätter sind abwechslungsreich gestaltet und mit einer Kennzeichnung hinsichtlich Einzel- oder Gruppenarbeit versehen. Sie sind mit oben genannter Einschränkung im Religionsunterricht gut einsetzbar.
Gattung
- Sachbücher
Sachbuchkategorie
- Philosophie, Religion, Menschsein
Eignung
für die Schulbibliothek empfohlenAltersempfehlung
Jgst. 1 bis 4Fächer
- Ethik/Religionslehre (Evang. Religionslehre
FÜZ
- Interkulturelle Bildung
- Werteerziehung
Erscheinungsjahr
2008ISBN
9783525610374Umfang
48 SeitenMedien
- Buch