Hanns-Josef Ortheil: Die Moselreise
Besprechung
Im Zentrum von Hanns-Josef Ortheils Roman „Die Moselreise“ steht das Tagebuch, das der Autor als Elfjähriger verfasst hat und das einen Eindruck davon vermitteln soll, wie wichtig dem Autor schon in frühen Jahren das Schreiben war. Es ist das Zeugnis einer beinahe zweiwöchigen Wanderreise, auf die Vater und Sohn gehen, während die herzkranke Mutter zu Hause bleibt. Während dieser Zeit notiert der Junge alles, was er sieht und worauf ihn der Vater hinweist. Die Beschreibung derselben Reise Jahrzehnte später gewährt einen Blick zurück auf die damalige Mitschrift des Jungen. In einer weiteren abschließenden Erzählung macht Ortheil den Versuch zu ergründen, warum bestimmte Städte und Landschaften, die er damals erkundet hat und mit denen er bestimmte Erlebnisse verbindet, auf ihn immer noch eine geradezu manische Faszination ausüben. Ortheils „Moselreise“ kann als Weiterführung seines im Herbst 2009 erschienen Romans „ Die Erfindung des Lebens“ gelesen werden, in dem es darum geht, wie sich ein Kind mit Hilfe von Musik, der Sprache und des Schreibens aus seiner frühkindlichen Isolation befreien kann. Geschickt verbindet der Autor in seinem neuen Roman die Eindrücke des Jungen während seiner Wanderreise, die er für seine Mutter aufschreibt, mit dem fortlaufenden Text, den Ortheil auf der Grundlage seiner späteren Reisenotizen geschrieben hat.
Didaktische Hinweise
Auch wenn sich der Roman weniger als Ganzschrift für den Unterricht eignet, bietet die Erzählperspektive einzelner Reisenotizen die Möglichkeit, die Erzähltechnik des Autors zu ergründen. Besonders das Vorwort Ortheils über die Entstehung seines Romans (S. 7-15) ist aufschlussreich, denn es ermöglicht den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Schreibmotivation des Autors, der Professor für literarisches Schreiben und Literaturwissenschaft an der Universität Hildesheim ist, zu vermitteln.
Gattung
- Romane
Eignung
in Auszügen geeignetAltersempfehlung
Jgst. 10 bis 12Fächer
- Deutsch
FÜZ
- Kulturelle Bildung
- Sprachliche Bildung
Erscheinungsjahr
2010ISBN
9783630873435Umfang
220 SeitenMedien
- Buch