mobile Navigation Icon

Petra Kunze: Entwicklungsmöglichkeiten einer Schulbibliothek

Besprechung

Am Beispiel der Maria-Montessori-Ganztagsschule Jena zeigt die Autorin, wie die professionelle Entwicklung einer Schulbibliothek in Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek gelingen kann. Dabei geht sie auch kurz ein auf die allgemeine Situation von Schulbibliotheken in Deutschland. Hamburg, Hessen, Nordrhein-Westfalen und Thüringen stehen dabei im Fokus. Im Hauptteil des Buches wird Kunze dann konkret. Praxisbezogen arbeitet sie die gängigen Felder erfolgreicher Schulbibliotheksarbeit ab: Lage, Einrichtung, personeller Einsatz, Bestandsaufbau und -pflege, Etat, Buchspenden, Benutzungsdienste, Profilierung im Schulalltag, Einbindungsmöglichkeiten in den Unterricht, Angebote für Freizeitgestaltung, Kooperationspartner und Förderer. Zahlreiche Bilder von Einrichtungsbeispielen erhöhen die Anschaulichkeit der Darstellung. Schade nur, dass die Bildformate etwas klein geraten sind. Durchaus wichtige Details kann man gelegentlich nur schwer erkennen. Im Anhang werden wichtige Adressen rund ums Thema „Schulbibliothek“ geboten.

Didaktische Hinweise

Die Ausgabe kann als wertvolle Hilfe beim Aufbau und bei der Weiterentwicklung von Schulbibliotheken empfohlen werden.

Gattung

  • Sachbücher

Sachbuchkategorie

  • Ratgeber, Anleitungen
  • Literatur, Lesen, Sprache

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen

Altersempfehlung

Jgst. 1 bis 13

Fächer

Erscheinungsjahr

2011

ISBN

9783639341522

Umfang

164 Seiten

Medien

  • Buch