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Carmen Skupin: Das große Baubuch - Abenteuer Elektronik

Besprechung

Eingeteilt in vier verschiedene Kapitel (Indoor-Abenteuer/ Racer, Boot und Karussell/ Mitternachtsparty/ Fun&Action) findet der Leser Anleitungen zum Basteln von 18 verschiedenen Bauprojekten, zum Beispiel Raumschiff, Rennauto, Ventilator oder Ampel. Eingestreut sind die Kapitel „Insider-Tipps“ und „Wissen plus“ mit ergänzenden Informationen zum Umgang mit dem Material und grundlegenden Hinweisen zum Thema „Strom“. Die benötigten elektronischen Bauteile liegen dem Buch bei. Zusätzliches Material muss man sich selbst besorgen, es handelt sich dabei jedoch im Allgemeinen um alltägliche Dinge. Außerdem sind kopierbare Bastelvorlagen vorhanden. Zu jedem Projekt gibt es eine Auflistung der benötigten Teile, Fotos oder Zeichnungen und eine gut strukturierte, ausführliche Bauanleitung sowie Spieltipps. Vorangestellt sind dem Buch umfangreiche Sicherheitshinweise für Erwachsene und Kinder. Das empfohlene Mindestalter beträgt 8 Jahre. Kinder dürfen mit dem Baubuch nicht alleine gelassen werden, auch ältere Kinder brauchen eine entsprechende Einweisung oder auch Beaufsichtigung durch einen Erwachsenen. Dann steht dem Spaß am Herstellen witziger beweglicher oder leuchtender Spielsachen, bei dem jede Menge über Technik gelernt wird, nichts mehr im Wege.

Didaktische Hinweise

Projekt im HSU-Unterricht zum Thema Strom

Gattung

  • Sachbücher

Sachbuchkategorie

  • Forschen, Entdecken, Experimentieren
  • Ratgeber, Anleitungen
  • Mathematik, Technik, Computer

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen

Altersempfehlung

Jgst. 3 bis 6

Fächer

  • HSU
  • Natur und Technik

FÜZ

  • Technische Bildung

Erscheinungsjahr

2012

ISBN

9783645651554

Umfang

64 Seiten

Medien

  • Buch