Roland Verwiebe: Werte und Wertebildung aus interdisziplinärer Perspektive
Besprechung
Aus verschiedenen Perspektiven wird erörtert, wie folgende Fragen beantwortet werden können: Was versteht man unter Werten und wie und unter welchen Umständen bilden sie sich heraus? Neben theoretischen Annäherungen aus philosophischer, soziologischer und pädagogischer Sicht finden sich in diesem Buch auch viele sehr praktische Bezüge. Verschiedene Beiträge untersuchen, inwiefern Medien und Religion mit Wertebildung zusammenhängen. Empirische Beiträge zeigen, welche generationsspezifischen Unterschiede es bei der Wertebildung im Arbeitsleben gibt, welche Rolle zivilgesellschaftliche Organisationen bei der Wertebildung spielen, inwiefern es Besonderheiten in der Wertebildung in Einwanderungsgesellschaften gibt und wie Führung und Wertebildung zusammenhängen.
Insgesamt gibt das Buch einen Überblick zur Wertebildung aus verschiedenen Fachrichtungen und liefert eine umfangreiche Wissensbasis zur Thematik.
Didaktische Hinweise
Als Theorie für Lehrkräfte und Interessierte zur Lektüre empfohlen!
Gattung
- Sachbücher
Sachbuchkategorie
- Philosophie, Religion, Menschsein
- Politik, Gesellschaft
- Pädagogik, Psychologie
Zielgruppe
LehrkräfteEignung
als Theorie für LehrkräfteAltersempfehlung
Jgst. 1 bis 13Fächer
- Philosophie
- Ethik/Religionslehre (Evang. Religionslehre
- Deutsch
FÜZ
- Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen)
- Interkulturelle Bildung
- Kulturelle Bildung
- Medienbildung/Digitale Bildung
- Politische Bildung
- Werteerziehung
Erscheinungsjahr
2019ISBN
9783658219758Umfang
320 SeitenMedien
- Buch