mobile Navigation Icon

Roland Verwiebe: Werte und Wertebildung aus interdisziplinärer Perspektive

Besprechung

Aus verschiedenen Perspektiven wird erörtert, wie folgende Fragen beantwortet werden können: Was versteht man unter Werten und wie und unter welchen Umständen bilden sie sich heraus? Neben theoretischen Annäherungen aus philosophischer, soziologischer und pädagogischer Sicht finden sich in diesem Buch auch viele sehr praktische Bezüge. Verschiedene Beiträge untersuchen, inwiefern Medien und Religion mit Wertebildung zusammenhängen. Empirische Beiträge zeigen, welche generationsspezifischen Unterschiede es bei der Wertebildung im Arbeitsleben gibt, welche Rolle zivilgesellschaftliche Organisationen bei der Wertebildung spielen, inwiefern es Besonderheiten in der Wertebildung in Einwanderungsgesellschaften gibt und wie Führung und Wertebildung zusammenhängen.

Insgesamt gibt das Buch einen Überblick zur Wertebildung aus verschiedenen Fachrichtungen und liefert eine umfangreiche Wissensbasis zur Thematik.

Didaktische Hinweise

Als Theorie für Lehrkräfte und Interessierte zur Lektüre empfohlen!

Gattung

  • Sachbücher

Sachbuchkategorie

  • Philosophie, Religion, Menschsein
  • Politik, Gesellschaft
  • Pädagogik, Psychologie

Zielgruppe

Lehrkräfte

Eignung

als Theorie für Lehrkräfte

Altersempfehlung

Jgst. 1 bis 13

Fächer

  • Philosophie
  • Ethik/Religionslehre (Evang. Religionslehre
  • Deutsch

FÜZ

  • Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen)
  • Interkulturelle Bildung
  • Kulturelle Bildung
  • Medienbildung/Digitale Bildung
  • Politische Bildung
  • Werteerziehung

Erscheinungsjahr

2019

ISBN

9783658219758

Umfang

320 Seiten

Medien

  • Buch