Salman Ansari: Rettet die Neugier!
Besprechung
Salman Ansari, promovierter Naturwissenschaftler und Lernpädagoge, fordert: Weg mit dem Bildungsballast im Kindergarten! Kinder scheitern oft an den viel zu komplexen Aufgaben, an der Abstraktion, an der Reduktion der Wirklichkeit auf vorgegebene Experimente. Für die Kinder ist nicht die Anhäufung von Wissen wichtig, sondern die Fähigkeit, aktiv, eigenständig und kreativ zu denken. Die Erzieher/-innen sollen sich „auf Augenhöhe“ mit den Kindern begeben, konsequent von ihrem Denken ausgehen, sie Schritt für Schritt in ihrem Erkenntnisprozess begleiten und ihnen die Möglichkeit geben, mit ihnen gemeinsam neue Ideen zu entwickeln. Es geht darum, "Formen der Kommunikation und des praktischen Handelns zu entwickeln, die hilfreich sein könnten, Kindern ihre Welt besser verständlich zu machen." Anstatt die Arbeit der Erzieher/-innen mit immer mehr „Bildungsanteilen im Sinne von Wissenstransfer“ zu verstopfen, sei es wichtig, die Neugier der Kinder auch im spielerischen Sinne aufrechtzuerhalten und die Bedeutung des Spiels wieder mehr in den Mittelpunkt zu rücken.
Mögliche „Forscherdialoge“ zwischen Kindern und Erwachsenen verdeutlicht Ansari anhand von genau beschriebenen und jeweils mit einigen Schwarz-Weiß-Fotos illustrierten Beispielen aus seiner eigenen Kita-Arbeit. Eine überzeugende Stimme, die die Verschulungstendenzen in der Elementarpädagogik kritisch hinterfragt.
Didaktische Hinweise
Gattung
- Sachbücher
Sachbuchkategorie
- Pädagogik, Psychologie
Eignung
für die Schulbibliothek empfohlenAltersempfehlung
Jgst. 11 bis 13Fächer
- Psychologie
- Sozialkunde/Politik und Gesellschaft
- Zusätzliche Fächer (Fachunterricht)
Erscheinungsjahr
2013ISBN
9783810501929Umfang
223 SeitenMedien
- Buch