mobile Navigation Icon

Salman Ansari: Rettet die Neugier!

Besprechung

Salman Ansari, promovierter Naturwissenschaftler und Lernpädagoge, fordert: Weg mit dem Bildungsballast im Kindergarten! Kinder scheitern oft an den viel zu komplexen Aufgaben, an der Abstraktion, an der Reduktion der Wirklichkeit auf vorgegebene Experimente. Für die Kinder ist nicht die Anhäufung von Wissen wichtig, sondern die Fähigkeit, aktiv, eigenständig und kreativ zu denken. Die Erzieher/-innen sollen sich „auf Augenhöhe“ mit den Kindern begeben, konsequent von ihrem Denken ausgehen, sie Schritt für Schritt in ihrem Erkenntnisprozess begleiten und ihnen die Möglichkeit geben, mit ihnen gemeinsam neue Ideen zu entwickeln. Es geht darum, "Formen der Kommunikation und des praktischen Handelns zu entwickeln, die hilfreich sein könnten, Kindern ihre Welt besser verständlich zu machen." Anstatt die Arbeit der Erzieher/-innen mit immer mehr „Bildungsanteilen im Sinne von Wissenstransfer“ zu verstopfen, sei es wichtig, die Neugier der Kinder auch im spielerischen Sinne aufrechtzuerhalten und die Bedeutung des Spiels wieder mehr in den Mittelpunkt zu rücken.

Mögliche „Forscherdialoge“ zwischen Kindern und Erwachsenen verdeutlicht Ansari anhand von genau beschriebenen und jeweils mit einigen Schwarz-Weiß-Fotos illustrierten Beispielen aus seiner eigenen Kita-Arbeit. Eine überzeugende Stimme, die die Verschulungstendenzen in der Elementarpädagogik kritisch hinterfragt.

Didaktische Hinweise

Gattung

  • Sachbücher

Sachbuchkategorie

  • Pädagogik, Psychologie

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen

Altersempfehlung

Jgst. 11 bis 13

Fächer

  • Psychologie
  • Sozialkunde/Politik und Gesellschaft
  • Zusätzliche Fächer (Fachunterricht)

Erscheinungsjahr

2013

ISBN

9783810501929

Umfang

223 Seiten

Medien

  • Buch