mobile Navigation Icon

Sarah Tomley; Marcus Weeks: Das ist Philosophie!

Besprechung

In fünf Kapiteln („Ist die Welt real?“, „Was macht mich aus?“, „Denken und Fühlen“, „Wie entscheide ich, was richtig ist?“ und „Warum brauchen wir Regeln?“) stellen die Autoren die Grundzüge philosophischen Denkens von der Antike bis in die Gegenwart vor. Auf jeweils einer Doppelseite des großformatigen und üppig illustrierten Buchs wird jeweils ein Teilaspekt aus den Kapiteln (z.B.: „Können wir ohne Sprache denken?“, „Was ist real?“ und „Was ist das 'Selbst'?“) genauer betrachtet. In knappen Textfeldern wird der Leser mit den Annäherungen der Philosophie an diese Fragen vertraut gemacht. Der Text ist klar verständlich fällt jedoch häufig arg kurz aus. Eine kritische ausführlichere Kommentierung der Aussagen wäre oftmals wünschenswert gewesen. So wird der Leser jedoch vermehrt dazu angeregt, die Aussagen der Philosophie auf ihre Anwendbarkeit und Richtigkeit selbst zu überprüfen. Durch aktuelle Bezüge auf Nachrichten, gesellschaftliche Entwicklungen und die Lebenswirklichkeiten der Jugendlichen werden die vorgestellten Ergebnisse sehr gut veranschaulicht. Nebenbei lernt man nicht nur die Werke, sondern auch in stichwortartigen, tabellarischen Lebensläufe den Werdegang von wichtigen Denkern wie Sokrates, Descartes, Locke und Kant kennen. Das Buch wird durch ein Glossar und Register abgeschlossen und natürlich durch eine Doppelseite voller Fragen, an Hand derer sich der Leser sogleich im Philosophieren üben darf.

Didaktische Hinweise

Trotz der etwas zu kurzen fachlichen Erläuterungen ist das von Christiane Wagler aus dem Englischen übersetzte „Das ist Philosophie!“ ein empfehlenswertes Sachbücher, das jungen Leser viele spannende Anregungen bietet, die uns umgebende Welt und die Rolle des Menschen in ihr zu hinterfragen.

Gattung

  • Sachbücher

Sachbuchkategorie

  • Philosophie, Religion, Menschsein

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen

Altersempfehlung

Jgst. 4 bis 6

Fächer

  • Ethik/Religionslehre (Evang. Religionslehre
  • Philosophie

FÜZ

  • Soziales Lernen

Erscheinungsjahr

2015

ISBN

9783831028009

Umfang

141 Seiten

Medien

  • Buch