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Carol Vorderman; Jon Woodcock: Spiele programmieren supereasy

Besprechung

Der Ratgeber für Kinder und Jugendliche folgt dem ebenfalls bei D & K erschienenen Erfolgsband „Programmieren supereasy“. Er zeigt sehr anschaulich in kleinen Schritten und mit vielen Bildern, wie man mit der kostenlosen Programmiersprache Scratch ein relativ einfaches, aber insgesamt gut funktionierendes Spiel programmieren kann und was man dabei beachten muss. Die Ergebnisse können individuell variiert und erweitert werden, sodass jeder Programmieren unterschiedliche Ergebnisse erzielen kann. Das 1. Kapitel widmet sich den grundsätzlichen Dingen des Spielens: Playability (Figuren, Regeln, Ziele ...), Atmosphäre (Geschichte, Tempo, Klänge ...), Spieltypen (Wettrennen, Kampf, Strategie ...) und der einfach gehaltenen Erklärung, was Programmieren ist und wie man dabei vorgeht; das 2. Kapitel erläutert die Programmiersprache Scratch. Die acht vorgestellten Spiele (Kapitel 3 bis 10) sind unterschiedlicher Natur, sodass man eine große Bandbreite an Variationsmöglichkeiten hat, z. B. Labyrinth, Autorennen oder Rollenspiel. In Kapitel 11 und 12 findet man weiterführende Ideen, einen Überblick über Berufe in der Spieleindustrie sowie ein Glossar. Die Internetseite mit Informationen, einigen hochgeladenen Spielen und der Software zum Download findet man hier.

Didaktische Hinweise

Kinder ab etwa der 4. oder 5. Klasse verstehen hiermit die Grundlagen des Programmierens und können selbst eigene Spiele erfinden, gestalten und stolz präsentieren – die Einarbeitung ins Programm ist allerdings etwas zeitraubender als im Buch dargestellt. Sehr gut geeignet für Schulbibliotheken (auch als Hemmschwellensenker für nicht so Lesebegeisterte) und als Geschenk im privaten Bereich.

Alle hier rezensierten Werke von Carol Vorderman; Jon Woodcock

Gattung

  • Sachbücher

Sachbuchkategorie

  • Ratgeber, Anleitungen
  • Mathematik, Technik, Computer

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen

Altersempfehlung

Jgst. 4 bis 7

Fächer

  • Informatik/Wirtschaftsinformatik
  • Medienerziehung
  • Natur und Technik

Erscheinungsjahr

2016

ISBN

9783831030958

Umfang

224 Seiten

Medien

  • Buch