Carol Vorderman; Jon Woodcock: Spiele programmieren supereasy
Besprechung
Der Ratgeber für Kinder und Jugendliche folgt dem ebenfalls bei D & K erschienenen Erfolgsband „Programmieren supereasy“. Er zeigt sehr anschaulich in kleinen Schritten und mit vielen Bildern, wie man mit der kostenlosen Programmiersprache Scratch ein relativ einfaches, aber insgesamt gut funktionierendes Spiel programmieren kann und was man dabei beachten muss. Die Ergebnisse können individuell variiert und erweitert werden, sodass jeder Programmieren unterschiedliche Ergebnisse erzielen kann. Das 1. Kapitel widmet sich den grundsätzlichen Dingen des Spielens: Playability (Figuren, Regeln, Ziele ...), Atmosphäre (Geschichte, Tempo, Klänge ...), Spieltypen (Wettrennen, Kampf, Strategie ...) und der einfach gehaltenen Erklärung, was Programmieren ist und wie man dabei vorgeht; das 2. Kapitel erläutert die Programmiersprache Scratch. Die acht vorgestellten Spiele (Kapitel 3 bis 10) sind unterschiedlicher Natur, sodass man eine große Bandbreite an Variationsmöglichkeiten hat, z. B. Labyrinth, Autorennen oder Rollenspiel. In Kapitel 11 und 12 findet man weiterführende Ideen, einen Überblick über Berufe in der Spieleindustrie sowie ein Glossar. Die Internetseite mit Informationen, einigen hochgeladenen Spielen und der Software zum Download findet man hier.
Didaktische Hinweise
Kinder ab etwa der 4. oder 5. Klasse verstehen hiermit die Grundlagen des Programmierens und können selbst eigene Spiele erfinden, gestalten und stolz präsentieren – die Einarbeitung ins Programm ist allerdings etwas zeitraubender als im Buch dargestellt. Sehr gut geeignet für Schulbibliotheken (auch als Hemmschwellensenker für nicht so Lesebegeisterte) und als Geschenk im privaten Bereich.
Gattung
- Sachbücher
Sachbuchkategorie
- Ratgeber, Anleitungen
- Mathematik, Technik, Computer
Eignung
für die Schulbibliothek empfohlenAltersempfehlung
Jgst. 4 bis 7Fächer
- Informatik/Wirtschaftsinformatik
- Medienerziehung
- Natur und Technik
Erscheinungsjahr
2016ISBN
9783831030958Umfang
224 SeitenMedien
- Buch