Nel de Theije-Avontuur; Leo Kaniok: 55 philosophische Geschichten für Kinder
Besprechung
Die 55 meist kurzen Geschichten stammen „aus der ganzen Welt, aus allen Kulturen und Religionen“ (S. 5) und wurden für das vorliegende Buch bearbeitet. Einige verfasste Nel de Theije-Avontuur selbst. Die Geschichten sind als Ausgangspunkt für das philosophische Gespräch zum Vorlesen (oder Erzählen) gedacht und haben unterschiedliche Probleme, Eigenschaften, Verhaltensweisen oder Bedürfnisse zum Thema, wie zum Beispiel Perfektionismus, Selbstvertrauen, Geben und Nehmen, Freundschaft, Habsucht, Missverständnisse, Glück, Freiheit, Mut, um nur einige zu nennen. Von der Form her handelt es sich meist um Fabeln, Sagen oder Märchen. In vielen Geschichten sind die Protagonisten Tiere, oft auch Kinder. Fotos illustrieren die Texte. Jeder Geschichte wird ein Gesprächsleitfaden nachgestellt mit Angaben zur Altersgruppe, zum Gehalt und zu den Kernzielen, gefolgt von offenen Fragen in drei Schwierigkeitsstufen. In einer Übersicht findet man die Geschichten durchnummeriert, mit Titel, Altersangabe, Thema und Seitenangabe. Die Altersangaben für die Eignung variieren von 6-8, 6-12, 8-12 bis 10-12 Jahre.
Didaktische Hinweise
Die vorangestellte Einleitung und die Anregungen zur Arbeit mit den Geschichten geben wertvolle Hilfen für die unterrichtspraktische Umsetzung. Die erwähnte Übersicht erleichtert ein schnelles Auffinden der passenden Geschichte. Neben dem jeweiligen Gesprächsleitfaden findet man in einigen Texten auch Hinweise, wann man am besten unterbricht und die Schüler den Fortgang vermuten lässt, oder Empfehlungen für den Einstieg in ein Thema. Auch die Fotos lassen sich gut zur Einstimmung nutzen. Der passende Ort zum Einsatz im Unterricht sind eigene Stunden, die als festes Ritual etabliert sind, oder aber Morgenkreis oder Tagesabschluss. Da mit Hilfe der Geschichten Konflikte adäquat bearbeitet werden können, bieten sie sich dank der Übersichtlichkeit auch für den kurzfristig geplanten Einsatz an. Ideal ist das Buch für Arbeitsgemeinschaften zum Philosophieren mit Kindern. Das Buch ist sehr zu empfehlen für die Lehrerbücherei und wendet sich außerdem an außerschulische Bereiche der Arbeit mit Kindern. FÜZ: Interkulturelle Bildung, Soziales Lernen
Gattung
- Sachbücher
Sachbuchkategorie
- Philosophie, Religion, Menschsein
Eignung
für die Schulbibliothek empfohlenAltersempfehlung
Jgst. 1 bis 6Fächer
- Deutsch
- Ethik/Religionslehre (Evang. Religionslehre
- Philosophie
Erscheinungsjahr
2012ISBN
9783834622464Umfang
128 SeitenMedien
- Buch