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Dan Green: Wunderfabrik Körper

Besprechung

Auf jeweils einer Doppelseite werden die einzelnen Teile, Organe und Systeme des Körpers dargestellt und ihre Funktionen erklärt. In Form einer „Fabriktour“ werden die verschiedenen „Abteilungen“ vorgeführt. Die farbigen Zeichnungen geben das Innere des Körpers wieder und sind übersät mit kleinen Fabrikarbeitern, die in unterschiedlicher Arbeitskleidung an diversen Maschinen und Schaltzentralen arbeiten. Zahlreiche Sprech-, Denk- und Infoblasen erklären die Vorgänge.

Auf den ersten Blick wirkt das Sachbücher wie ein Wimmelbuch. Orientierung bieten auf jeder Seite ein kurzer Infokasten und ein roter Punkt in einer Umrissfigur, der den jeweiligen „Standort“ angibt. Die Sachinformationen sind in eine lockere Sprache eingebunden: „Huiii! In der Luftröhre ist es ganz schön windig! Mit jedem Atemzug kommt hier ein halber Liter Luft herein“ (S. 33). Dieses Beispiel zeigt zum einen die gut gelungene Veranschaulichung eines Vorgangs, zugleich aber auch seine Vereinfachung, denn bei einem flachen Atemzug wird sicher weniger Luft eingeatmet als bei einem tiefen. Manchmal wirken die Texte auch etwas flapsig, was an der zu Grunde liegenden Idee des Körpers als Fabrik liegt. So wird zum Beispiel der Bereich Fortpflanzung als „Abteilung Planung neuer Modelle“ bezeichnet oder der Bereich Leber und Gallenblase als „Abteilung Kantine“. Trotzdem gelingt es dem Buch gut, für das Wunderwerk Körper zu begeistern und gleichzeitig viele Informationen darüber verständlich zu transportieren. Allerdings muss sich der Leser und Betrachter Zeit nehmen und sich auf Text und Bild einlassen, um aus der Fülle Einzelheiten wahrnehmen zu können. Auf einem heraustrennbaren Poster kann man noch einmal den ganzen Körper in der gleichen Aufmachung betrachten. Ein Glossar und ein Register runden das Buch ab.

Didaktische Hinweise

Die klare Einteilung in die verschiedenen Körperbereiche erleichtert die Verwendung von Teilen des Buches im Sachunterricht der Grundschule. Vor allem bei der Betrachtung der Atmung und der Sinnesleistungen von Auge oder Ohr in der dritten und der Entwicklung des Menschen in der vierten Jahrgangsstufe kann das Sachbücher bereichernd eingesetzt werden. Ansonsten ist es ein Sachbilderbuch mit „Schmökerpotential“ für interessierte Kinder auch über die Grundschule hinaus. Nicht zuletzt eignet es sich dank des Registers zum Nachschlagen, wenn man sich über einige Körperfunktionen genauer informieren möchte.

Gattung

  • Sachbücher

Sachbuchkategorie

  • Philosophie, Religion, Menschsein
  • Forschen, Entdecken, Experimentieren

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen

Altersempfehlung

Jgst. 3 bis 6

Fächer

  • Biologie
  • Familien- und Sexualerziehung
  • HSU

Erscheinungsjahr

2013

ISBN

9783836957298

Umfang

48 Seiten

Medien

  • Buch