Marcel van Driel: Pala - Das Spiel beginnt
Besprechung
Die Niederländerin Iris, 13, ist eine der besten Gamerinnen im Online-Spiel Pala, bei dem man auf einer virtuellen Insel Aufgaben und Rätsel lösen muss. Die Teenager Alex, Fiber und Olina sollen Iris entführen und auf die – tatsächlich existierende – Insel Pala bringen, wo sie vom geheimnisvollen Mr. Oz, dem Erfinder des Spiels, zu einer Kämpferin oder Agentin ausgebildet werden soll. Olina nutzt die Gelegenheit und flieht; Iris kommt freiwillig mit, als sie erfährt, dass ihr Bruder Justin auf Pala im Gefängnis sitzt. Teil 1 endet mit einer ersten Kontaktaufnahme der Geschwister über den im Kehlkopf implantierten Überwachungschip.
Didaktische Hinweise
Einfacher Schreibstil, teilweise spannende Story, immer wieder Action: Es gibt viele Leser/-innen, die Pala mögen und im Internet auch positiv bewerten. Für schulische Zwecke reicht aber ein Exemplar in der Schulbibliothek; für eine Buchvorstellung oder gar als Klassenlektüre sind die Charaktere zu oberflächlich, die Erzählweise zu reißerisch und die Story zu hanebüchen.
Gattung
- (Kinder-) Kriminalliteratur, Thriller (Horror, Gruselliteratur)
Eignung
in Auszügen geeignetAltersempfehlung
Jgst. 6 bis 8Fächer
- Deutsch
Erscheinungsjahr
2016ISBN
9783841503534Umfang
320 SeitenMedien
- Buch
- E-Book