Marcel van Driel: Das Geheimnis der Insel / Pala Bd. 2
Besprechung
Der Besitzer der Insel ist zugleich der Erfinder des Computerspiels „Superhelden“, das sehr viele Kinder lieben und spielen. Die besten von ihnen werden entführt und auf der Insel gefangen gehalten und angeblich zu Superagenten ausgebildet. Die Hauptperson Iris spielte das Onlinespiel seit dem Tod ihres Vaters und wurde - wie vorher schon ihr Bruder - entführt und nach Pala gebracht. Zu Beginn will sie eigentlich fliehen - was ihrem Bruder Justin als erstem überhaupt gelungen war - doch er kann sie davon überzeugen, dort zu bleiben und zu recherchieren, was der Besitzer der Insel mit den ausgebildeten Kindern bezwecken will. Dass ihr jemand auf der Spur ist, zeigen die lebensgefährlichen Tests, denen sie sich im Rahmen ihrer Ausbildung unterziehen muss und die die besten Agenten herausfinden sollen. Dieser zweite Band der Pala-Reihe ist schon allein aufgrund der Tatsache, dass es sich um eine Reihe an Büchern handelt, die auch mit ihm nicht abgeschlossen sind, nur bedingt als Ganzschrift für den Unterricht geeignet. Dennoch werden aus der Sicht einer Jugendlichen zahlreiche Bereiche thematisiert, welche durchaus interessante Aspekte für den Unterricht liefern können: Die Selbstfindung und der Kampf um die eigene Freiheit gehören dazu ebenso wie die Motive der Liebe, Weltherrschafft und der Einfluss von Computerspielen auf Jugendliche. Insgesamt gerade als Lesefutter für Knaben geeignet, welche hierdurch zum Nachdenken über ihre eigenen Computernutzungen und deren Auswirkungen angeregt werden können.
Didaktische Hinweise
Fächerübergreifendes Bildungs- und Erziehungsziel: Medienbildung
Gattung
- (Kinder-) Kriminalliteratur, Thriller (Horror, Gruselliteratur)
- Romane
Eignung
in Auszügen geeignetAltersempfehlung
Jgst. 8 bis 10Fächer
- Deutsch
Erscheinungsjahr
2016ISBN
9783841503541Umfang
266 SeitenMedien
- Buch