Elfi Fritsche; Johanna Putzer; Josef Putzer: Technik in den Alpen
Besprechung
Das Autorenteam widmet sich in diesem sehr ansprechend illustrierten Sachbuch der Technik in den Alpen. Zunächst wird dazu mit Hilfe einer Übersichtskarte die Leserin bzw. der Leser an den Alpenraum herangeführt. In jeweils einem Kapitel werden dann unterschiedliche Arten von Bergbahnen vorgestellt. Es wird aufgezeigt, wie mit modernster Technik Skipisten präpariert werden, und es werden die Anforderungen an Straßen und Eisenbahnen im Alpenraum diskutiert. In den folgenden Kapiteln wird betrachtet, wie Tunnel und Brücken gebaut werden und welche Burgen und Festungen im Gebiet der Alpen in vergangener Zeit errichtet wurden. Die Energieerzeugung durch Wasserkraft und verschiedene Schutzbauten, die Menschen und Gebäude vor Naturgefahren bewahren sollen, bilden die Inhalte der letzten Kapitel. Eine kritische Betrachtung der zahlreichen Eingriffe des Menschen in die alpine Landschaft schließt das Buch ab.
Die Kapitel beginnen zumeist mit einer knappen historischen Einführung in das jeweilige Thema. Anhand zahlreicher, zum Teil spektakulärer Fotografien und Zeichnungen werden den Lesenden dann unterschiedlichste technische Erfindungen nahegebracht. So wird beispielsweise im Kapitel zu den Pisten erklärt, was unter technischem (d. h. Kunst-)Schnee zu verstehen ist, wie er entsteht, was ihn von natürlichem Schnee unterscheidet, wie Beschneiungsanlagen funktionieren und dass in einer Skisaison dreimal der jährliche Wasserbedarf Münchens für die künstliche Beschneiung der Alpen benötigt wird. Der gut verständliche Text ist in kleine Abschnitte rund um die Bilder gesetzt. Das Autorenteam scheut sich nicht, zahlreiche Fachbegriffe zu verwenden, die aber jeweils erläutert oder anhand von Grafiken veranschaulicht werden.
Didaktische Hinweise
Insgesamt ist „Technik in den Alpen“ ein sehr informatives wie interessantes Sachbuch, das technikaffinen Schülerinnen und Schülern gegen Ende der Unterstufe und v. a. in der Mittelstufe einiges an Neuem zu bieten haben wird. Sehr zu empfehlen!
Das Buch bietet sich an, um fächerübergreifend zu arbeiten, beispielsweise zum Thema Kunstschnee (dafür nötige Energie und Technik, Konsequenzen für die Natur etc.) in Kooperation der Fächer Deutsch, Geografie, Physik und Chemie, ggf. auch die Fächer Sport (Skifahren) und Kunst (Bilder).
Gattung
- Sachbücher
Sachbuchkategorie
- Natur, Tiere, Lebensräume
- Forschen, Entdecken, Experimentieren
- Mathematik, Technik, Computer
Eignung
für die Schulbibliothek empfohlenAltersempfehlung
Jgst. 7 bis 9Fächer
- Geografie/Erdkunde
- Natur und Technik
FÜZ
- Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen)
Erscheinungsjahr
2016ISBN
9783852567105Umfang
127 SeitenMedien
- Buch