Susan Schwake: Kunst-Lab für Kinder
Besprechung
Dieses „Lab“ ist neben dem Eingangskapitel ("Wie dieses Buch funktioniert und man gemeinsam Kunst macht") in fünf Kapitel unterteilt: Zeichnen / Malen / Drucken / Papier / Mixed-Media. Zu jedem Kapitel gibt es mindestens 10 verschiedene Ideen, die auf je einer Doppelseite sehr anschaulich beschrieben werden. Jede Doppelseite ist weitgehend gleich aufgebaut und damit sehr übersichtlich: Materialliste, Vorüberlegungen mit Fragen, Beschreibung der Arbeitsschritte, „Ein Schritt weiter“ (weiterführende Anregungen), eine zum Thema passende Arbeit eines zeitgenössischen Künstlers mit kurzem Künstlerporträt. Ausdrucksstarker Schwerpunkt der Doppelseiten: Die wichtigsten Schritte sowie ein Arbeitsergebnis sind in aussagekräftigen, teils großformatigen Farbbildern dargestellt.
Einziger Makel sind die mehrfach auftretenden sprachlichen Schwierigkeiten. Bei manchen Fachbegriffen ("der Stencil-Druck funktioniert mit Freezer Paper) wissen nur Künstler, was da gemeint ist.
Didaktische Hinweise
Dieser inspirierende Leitfaden für Eltern und Erzieher ist voller Ideen, die häufig ohne große Vorbereitung zu Hause oder im Unterricht umgesetzt werden können, etliche davon sogar ohne Anleitung eines Erwachsenen. Das Buch regt bei Kindern aller Altersgruppen künstlerische Aktivität an, lässt sie die Freude am Entstehungsprozess erleben und schafft beeindruckende Ergebnisse.
Dringende Empfehlung für jede Schulbibliothek, für alle Kunstlehrkräfte und für alle, die Freude an Kunst haben oder vermitteln wollen.
Gattung
- Sachbücher
Sachbuchkategorie
- Kunst, Musik, Film, Fotografie
Eignung
für die Schulbibliothek empfohlenAltersempfehlung
Jgst. 1 bis 7Fächer
- HSU
- Kunst
Erscheinungsjahr
2012ISBN
9783863550776Umfang
144 SeitenMedien
- Buch