Joachim Kahlert et al.: Achtsamkeit und Anerkennung
Besprechung
Die Materialien sind gedacht für Kinder im Grundschulalter. „Wenn (sie) in die Schule kommen, müssen sie erst noch lernen, sich aufeinander einzustellen, Regeln einzuhalten, eigene Ideen und Interessen angemessen einzubringen, mit Enttäuschungen und Einschränkungen fertig zu werden.“ Auch Lehrkräfte sehen sich hohen Erwartungen ausgesetzt. Es finden sich in der Veröffentlichung, die kostenfrei über die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung bezogen werden kann, sowohl kurze Einführungen als auch die entsprechenden Materialien sowie „12 Bausteine mit Anregungen zur Förderung eines Klimas der Achtsamkeit und Anerkennung auf allen Seiten“. Dem liegt der pädagogische Ansatz Kahlerts zugrunde, der besagt, dass Kommunikation besonders in der Schule vielen einschränkenden Faktoren unterworfen ist und häufig Missverständnisse zu schwierigen Situationen führen. Diese Missverständnisse zu entdecken oder besser noch zu reduzieren, ist Anliegen der Veröffentlichung. Die 2. Auflage wurde ergänzt um Kapitel zu sprachsensiblem Unterricht und dem Umgang mit Kindern, die Flucht und Vertreibung erlebt haben.
Didaktische Hinweise
Als Theorie für Lehrkräfte und Interessierte empfohlen!
Gattung
- Sachbücher
Sachbuchkategorie
- Philosophie, Religion, Menschsein
- Pädagogik, Psychologie
Zielgruppe
Grundschullehrkräfte, LehrkräfteEignung
als Theorie für LehrkräfteAltersempfehlung
Jgst. 1 bis 4Fächer
- Ethik/Religionslehre (Evang. Religionslehre
- HSU
FÜZ
- Werteerziehung
- Soziales Lernen
Erscheinungsjahr
2002ISBN
9783933191858Umfang
133 SeitenMedien
- Buch