Günter Schlamp: Die Schulbibliothek im Zentrum. Erfahrungen, Berichte, Visionen
Besprechung
Günter Schlamp, Urgestein der Schulbibliotheksszene in Deutschland, bringt in diesem Buch die zentralen Felder der Schulbibliotheksarbeit zur Sprache. Ausgehend von eigenen jahrzehntelangen Erfahrungen als Lehrer, Schul- und Ausbildungsleiter in allen weiterführenden Schularten sowie als Schulentwickler und Fachberater für Schulbibliotheken in Hessen liefert er zunächst einen Überblick über den derzeitigen Entwicklungsstand der Schulbibliotheken in Deutschland und beleuchtet den Zusammenhang zwischen neurowissenschaftlicher Forschung und digitalem Lernen und Lesen. Wenngleich hierbei wie auch in den anderen Kapiteln des Leitfadens in konstruktiver Weise kritische Töne in Bezug auf eine mangelnde oder falsche Unterstützung des Schulbibliothekswesens durch Politik, Kultusministerien und Bibliotheksverbände anklingen, so ist der Grundtenor doch ein positiver und visionärer, was sich in den weiteren Teilen des Fachbuches deutlich zeigt: Stichworte sind hier die „Schulbibliothek im digitalen Zeitalter“, „Die Schulbibliothek als Hybridmotor für Schulentwicklung“ sowie die Schulbibliothek als „Selbstlernzentrum“ und „Medienwerkstatt“.
Didaktische Hinweise
Für die jeweiligen schulischen Beauftragten für Bibliotheksarbeit, für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Schulbibliotheksteams vor Ort, aber auch für alle Zuständigen für Medienpädagogik und Schulentwicklung, lokal wie regional, ist das Buch gerade auch wegen der vielen Praxisbeispiele ein Mustread! Sehr anregend und für die eigene Bibliotheksarbeit motivierend sind etwa die Blicke über den schulbibliothekarischen Tellerrand nach Österreich, England und in die USA, wo das Modell der „learning commons“ manchenorts bereits die Architektur der Schulgebäude beeinflusst.
Gattung
- Sachbücher
Sachbuchkategorie
- Ratgeber, Anleitungen
- Literatur, Lesen, Sprache
Eignung
für die Schulbibliothek empfohlenAltersempfehlung
Jgst. 1 bis 13Fächer
- Deutsch
- Zusätzliche Fächer (Fachunterricht)
Erscheinungsjahr
2013ISBN
9783936960518Umfang
198 SeitenMedien
- Buch