Angelika Holderried; Birgit (Hrsg.) Lücke: Handbuch Schulbibliothek. Planung - Betrieb - Nutzung
Besprechung
Das Fachbuch bietet in angemessenem Umfang einen Überblick über die zentralen Aspekte, die es bei der Neukonzeption bzw. der Reorganisation einer Schulbibliothek zu beachten gilt. Ausgehend von der Erstellung eines Bibliothekskonzepts werden die Arbeitsfelder räumliche Gestaltung, Aufbau und Pflege des Bestandes, informationstechnologische Nutzung und Verwaltung, personelle Ausstattung, Finanzierung, unterrichtliche Nutzung sowie Fragen der Kooperation mit wissenschaftlichen und öffentlichen Bibliotheken besprochen. Dabei ist zu spüren, dass die Autorinnen und Autoren aus der praktischen Erfahrung ihrer Arbeit in und mit Schulbibliotheken heraus schreiben. Einen Schwerpunkt bildet das Kapitel „Aktivitäten in und mit der Schulbibliothek“, in dem es um Gewinn versprechende Ansätze für einen Unterricht zum Erwerb von Informationskompetenz geht. Sowohl für die Grund- als auch für die weiterführende Schule werden hier praktikable Methoden für eine entsprechende Bibliotheksarbeit aufgezeigt. Alles in allem ein absolutes Must Read für alle Verantwortlichen in Schule und Bibliothek.
Didaktische Hinweise
Das Handbuch kann als wertvolle Hilfe beim Aufbau von Schulbibliotheken sowie für die Entwicklung von Unterrichtskonzepten zur Arbeit in Schulbibliotheken wärmstens empfohlen werden. Die sicherlich beste Publikation zum Thema „Schulbibliothek“, die es derzeit auf dem Markt gibt! Medienbildung
Gattung
- Sachbücher
Sachbuchkategorie
- Ratgeber, Anleitungen
- Literatur, Lesen, Sprache
Eignung
für die Schulbibliothek empfohlenAltersempfehlung
Jgst. 1 bis 13Fächer
- Deutsch
- Zusätzliche Fächer (Fachunterricht)
Erscheinungsjahr
2012ISBN
9783954140022Umfang
238 SeitenMedien
- Buch