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Christina Wolff: Bildspringer – Der zweite Fall der Van-Gogh-Agency

Besprechung

Vincent, Holly und Sam sind die einzigen Bildspringer auf der ganzen Welt. Nachdem sie sich bei ihrem letzten Abenteuer in der Bilderwelt gefunden haben, wollen sie ihre besondere Fähigkeit, in Bilder zu springen und sich darin zu bewegen, für das Wiederauffinden gestohlener Bilder oder die Entlarvung gefälschter Bilder einsetzen. Zusammen haben sie die Van-Gogh-Agency gegründet. Dann fordert der neue Museumsdirektor John Williams ihre Hilfe an. Die Bilderwelt ist von einem dunklen Geheimbund bedroht, der es auf die Seelen der Bilder abgesehen hat und sich die besondere Fähigkeit der drei Bildspringer zunutze machen will. Als klar ist, dass die Mitglieder des Geheimbundes vor nichts zurückschrecken, ordnet der Museumsdirektor an, dass sich die drei zunächst in einem Gemälde verstecken – für sie ist dies fast wie im Zeltlager und unverhofft schulfrei haben sie auch. Doch dann wird Vincents indische Großmutter von dem Geheimbund entführt. Nun ist es an der Zeit, aktiv zu werden. Die drei Bildspringer müssen herausfinden, wo der Sitz des Geheimbundes ist und wer diesem angehört. Ein gefährliches Abenteuer beginnt.

Didaktische Hinweise

Die Bildspringer-Reihe von Christina Wolff vermischt Fantasievolles mit dem Thema Kunst. Band 2 dieser Reihe knüpft an das Konzept von Band 1 an. Im Stile von Zeitreisegeschichten lässt die Autorin drei Kinder durch berühmte Gemälde springen und spannende Abenteuer erleben. Dabei erfahren junge Leserinnen und Leser vieles über berühmte Maler und deren Gemälde wie auch über kunstgeschichtliche Epochen – ganz nebenbei und ohne Aufdringlichkeit. Denn das Abenteuer, das Vincent, Holly und Sam als Bildspringer meistern müssen, fesselt und nimmt immer wieder unerwartete, erstaunliche Wendungen.

Das Buch ist für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 sehr gut geeignet. Es ist in leserfreundlicher, relativ großer Schrift verfasst und mit einigen sehr ansprechenden schwarz-weiß Zeichnungen illustriert. Wenn man das Buch als Klassenlektüre einsetzt, wäre es sicher ein Gewinn, zusammen mit der Kunstlehrkraft ein Projekt zu planen. Die in dem Buch erwähnten Gemälde könnten im Kunstunterricht besprochen werden, die Schülerinnen und Schüler könnten dazu recherchieren. Eine kreative Umsetzung könnte das Interesse an der bildenden Kunst erhöhen und das Bewusstsein für die eigene Kreativität wecken. Es ist nicht zwingend vonnöten, vorab Band 1 gelesen zu haben, aber dennoch empfehlenswert. Für die Schülerlesebücherei ist diese neue Reihe eine lohnenswerte Anschaffung, was auch Band 2 beweist.

Gattung

  • Fantasy
  • Romane

Zielgruppe

Jugendliche

Eignung

als Klassenlektüre geeignet und zum Vorlesen

Altersempfehlung

Jgst. 5 bis 6

Fächer

  • Deutsch
  • Kunst

FÜZ

  • Kulturelle Bildung

Erscheinungsjahr

2024

ISBN

9783039670307

Umfang

255 Seiten

Medien

  • Buch
  • E-Book