David Burnie: Die Erde, der bedrohte Planet. Mensch, Natur und Klimawandel
Besprechung
Dieser Band aus der Reihe „Wissen erleben" ist deutlich kritischer und damit realistischer als vergleichbare Werke anderer Verlage. Positiv ist vor allem die klare Strukturierung in die drei großen Kapitel „Zerbrechliche Erde“, „Die Erde unter Druck“ und „Eine nachhaltige Zukunft“. Jedes dieser Kapitel ist in doppelseitige Unterkapitel gegliedert und endet jeweils mit einer Zusammenfassung sowie „Noch mehr Infos …“. Auch die Konzentration des Bandes auf den Aspekt „Bedrohung“ macht sich positiv bemerkbar, da immer wieder Handlungsanweisungen gegeben werden, deren Bedeutung sich entweder im Alltag zeigt oder die Argumente für die aktuelle Diskussion enthalten. Die Reduzierung der Einzelthemen auf Doppelseiten ist zwar häufig problematisch. Andererseits können hier gerade Jugendliche mit Leseschwierigkeiten eine Fülle an Informationen finden, lesen und verstehen. Oft signalisieren schon die Überschriften, um was es eigentlich geht. „Die Ausdehnung der Städte“ etwa dokumentiert nicht nur die größten Städte der Welt. Hier wird auch das Problem der Elendsviertel und der Vorstädte thematisiert. „Das Müllzeitalter“ zeigt in geradezu ironischer Weise, wie Müll entsteht und warum die Beseitigung von Müll so problematisch ist. Unter der Überschrift „Teures Wasser“ wird aufgezeigt, dass wegs auf den Kontinenten mit den höchsten Bevölkerungszahlen auch das meiste Wasser verbraucht wird. Zudem kommt zum Wasserverbrauch des Einzelnen „der von Bauernhöfen und Fabriken, die sehr viel Wasser benötigen“ (32). Auch muss man berücksichtigen, dass Trinkwasser durch Abwasser verunreinigt werden kann und so z. B. Krankheiten übertragen werden.
Didaktische Hinweise
Da auch in diesem Band, statt in die Tiefe zu gehen, vieles nur verkürzt angesprochen wird und auch die Auswahlkriterien für die einzelnen Aspekte nicht immer transparent werden, ist aus schulischer Sicht ergänzende Literatur dringend notwendig. Ein Literaturverzeichnis fehlt allerdings. Schülerinnen und Schüler sind somit auf Internet-Quellen angewiesen, für die unter „Noch mehr Infos ...“ jedoch exemplarische Adressen genannt werden.
Gattung
- Sachbücher
Sachbuchkategorie
- Welt, Universum
Eignung
für die Schulbibliothek empfohlenAltersempfehlung
Jgst. 5 bis 7Fächer
- Geografie/Erdkunde
- Umwelterziehung
- Zusätzliche Fächer (Fachunterricht)
Erscheinungsjahr
2009ISBN
9783401063454Umfang
64 SeitenMedien
- Buch