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Irmgard Kramer: Ida Butterblum und die Tür nach Anderswo

Besprechung

„Ida Butterblum" erzählt die Geschichte von Ida, begleitet von den einzigartigen Illustrationen von Florentine Prechtel.

Ida, die keine Mutter hat und deren Vater eine Schreinerei leitet, entdeckt auf ihrer steten Suche nach Geheimnissen einen Schlüssel und ein geheimes Zimmer. Durch die geheime Tür gelangt der mysteriöse Storm – der sich später als Musikstar entpuppt – in Idas Haus und darf dort bleiben. Ihr Vater enthüllt, dass die Tür eine Rettung in der Not ist und jede Frau der Familie eine solche Tür geschaffen hat. In ihrem Verlangen nach mehr Informationen über ihre Mutter erfährt Ida, dass sie als Schlüsselträgerin die Nachfolge ihrer Mutter antreten soll. Ida wird ermutigt, ihre eigene Tür zu bauen – ein Symbol für ihre eigene Reise und ihr Wachstum.

Die Erzählung vereint die Magie der Geheimnisse, die Bedeutung von Familie und Erbe, und zeigt, wie Türen nicht nur physisch, sondern auch metaphorisch den Weg zu neuen Entdeckungen und Verbindungen weisen können.

Didaktische Hinweise

Für den Unterricht bietet dieses Buch durch die magische Tür, die zu anderen Orten entführen kann und durch Idas Neugier nach Geheimnissen, diverse Einsatzmöglichkeiten für den Unterricht.

Eine Schreibaktivität könnte darin bestehen, dass die Schülerinnen und Schüler Tagebucheinträge über ihre eigenen Entdeckungen und Erfahrungen verfassen. Außerdem können die Lernenden darüber nachdenken, wie kleine Gesten der Freundlichkeit große Auswirkungen haben können. Kreative Aktivitäten könnten das Erstellen von Freundschaftsgeschichten oder -zeichnungen beinhalten, welche in der Klasse oder Schule an andere weitergegeben werden, um die Freude derer zu erfahren.

Auch die Hilfe für Unbekannte – die offensichtlich in Not sind – kann einen Handlungsaspekt in den Unterrichts einbringen: Rollenspiele oder kreative Projekte könnten die Schüler dazu bringen, Szenarien zu entwickeln, in denen sie Unbekannten helfen könnten, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen.

Die metaphorische Bedeutung der Tür als Möglichkeit zur Flucht und Erneuerung kann im Unterricht untersucht werden. Die Schüler können darüber nachdenken, welche Türen in ihrem eigenen Leben bedeutsam sein könnten. Kreative Aufgaben könnten das Gestalten von „Tür"-Collagen oder das Schreiben von kurzen Geschichten über die Verwendung von Türen als Symbole für neue Chancen beinhalten.

Gattung

  • Fantasy

Eignung

sehr gut als Klassenlektüre geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 5 bis 7

Fächer

  • Deutsch

FÜZ

  • Kulturelle Bildung
  • Interkulturelle Bildung
  • Soziales Lernen
  • Werteerziehung

Erscheinungsjahr

2023

ISBN

9783401606163

Umfang

273 Seiten

Medien

  • Buch