mobile Navigation Icon

#lesen.bayern » Bücher für Kinder, Jugendliche und (junge) Erwachsene » Besprechungen Belletristik » Fantasy » Katja Brandis: Woodwalkers - Die Rückkehr 1

Katja Brandis: Woodwalkers – Die Rückkehr 1, Das Vermächtnis der Wandler

Besprechung

Carag ist ein Gestaltwandler: halb Puma, halb Mensch. Aufgewachsen ist er in der Wildnis der Rocky Mountains, doch seine Neugierde, das Leben als Mensch kennen zu lernen, führt zu Konflikten mit seiner Familie. Als er von der Clearwater High erfährt, einem geheimen Internat für Woodwalker wie ihn, weiß er, wohin er gehört, obwohl das neue Leben für ihn anfangs sehr fremd ist. Neben der Puma-Familie bekommt er dort mit den Ralstons auch eine Menschenfamilie, die er am Wochenende besucht und die von seiner doppelten Existenz wissen und ihn in das Leben der Menschen einführen. 

In Holly, einem frechen Rothörnchen, und Brandon, einem schüchternen Bison, findet Carag an der Schule Freunde und er verliebt sich in die Polarwölfin Tikaani. Gemeinsam mit diesen erlebt er viele Abenteuer, denn in der Welt der Woodwalker gibt es auch Wesen, die ihre Wandlungsfähigkeiten nutzen, um anderen zu schaden. Der Hauptgegner von Carag ist der Löwe Andrew Milling, sein ehemaliger Mentor, der nach verheerenden Angriffen auf Menschen in einem früheren Band von dem Rat der Gestaltwandler zu einer lebenslänglichen Strafe verurteilt worden ist. Er lebt als Löwe, der seine Verwandlungsfähigkeit verloren hat, im Tierpark Sunny Meadows und sinnt auf Rache. 

Der Band beginnt damit, dass Carag nach den Sommerferien ins geheime Gestaltwandlerinternat Clearwater High zurückkehrt, wo ihn neben seinen Freunden auch jede Menge neue Schülerinnen und Schüler erwarten. Auch Carags Schwester Mia, die bisher nur als wilder Puma in den Bergen gelebt hat, geht nun in die Erstjahresklasse. Wird sie sich wohlfühlen und mit den anderen klarkommen? Noch dazu wird Carag zum Mentor für den quirligen Hunde-Wandler Terry ernannt – was äußerst schwierig ist.

Während Carag mit diesen Herausforderungen und dem schwierigen Schulstoff kämpft, erreichen ihn beunruhigende Nachrichten von seinem Erzfeind Andrew Milling, der doch eigentlich im Gefängnis sicher verwahrt sein sollte. Der gefährliche Wandler sucht nach einem Weg, mithilfe einer fast vergessenen Beschwörungsformel seine Menschengestalt zurückzuerlangen, und bekommt dabei Hilfe von einer Wandlerin, die keine Skrupel kennt …

Didaktische Hinweise

Woodwalkers eignet sich sehr gut als Klassenlektüre für die Jahrgangsstufen 5 und 6, denn es bietet viele für Schülerinnen und Schüler attraktive Themen und Motive, die es erlauben, sich mit dem Buch auseinanderzusetzen und damit zur Leseförderung beizutragen. 

Mit den Woodwalkers greift Katja Brandis das in der Kinderliteratur beliebte Motiv der Verwandlung von Menschen in Tiere und umgekehrt auf, das aus Animox, Tierwandler oder Die Schule der magischen Tiere bekannt ist. Zugleich verleiht Brandis dem Genre eine ganz eigene Note, denn die in der Tierwandler-Schule spielende Handlung ist komplex und die Figuren durchlaufen interessante Entwicklungen. Entsprechend kann es im Unterricht für die Figurencharakterisierung genutzt werden. Dabei können die Schülerinnen und Schüler etwa arbeitsteilig Steckbriefe für die verschiedenen Figuren anfertigen und dabei die Eigenschaften darauf überprüfen, ob sie dem jeweiligen Tier entsprechen, das die Figur in ihrer anderen Gestalt darstellt. Dabei wirft Katja Brandis die für jeden wichtige Frage nach der eigenen Identität auf: Wer bin ich? Wo gehöre ich hin? Sie ergänzt diese durch die, wie es ist, als Mensch zu leben und wie als Tier. 

Auch die Erfahrungen der Figuren in der Schule bieten viele Anknüpfungsmöglichkeiten. Denn neben Mathematik, Physik und Chemie, Fächer, in denen Carag nicht glänzen kann, gibt es auch Fächer wie Verwandlung, Kampf und Überleben oder Verhalten in besonderen Fällen und Streiche, aber auch Konflikte und Mobbingvorfälle sowie Reflexionen, wie damit umzugehen ist.

Das Nebeneinander der zwei Welten von Menschen- und Tierwelt erlaubt es, Besonderheiten der Genres phantastische Literatur und Fantasy herauszuarbeiten und gegenüberzustellen, die beide bei jungen Lesern sehr beliebt sind

Eine weitere Besonderheit ist der Sprachwitz des Buchs, denn die Autorin verwendet häufig aus der Tierwelt entlehnte Neologismen, etwa wenn sie von einer „katzigen Idee“ spricht. Hier können die Lernenden selbst kreativ werden und weitere Begriffe kreieren. 

Insgesamt ist es Brandis ein Anliegen, einerseits die Aufmerksamkeit auf Tiere und deren Verhalten zu lenken, andererseits die Verbundenheit von Menschen- und Tierwelt zu unterstreichen und damit einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Auch dies kann im Unterricht aufgegriffen werden und die Lebensräume der unterschiedlichen im Buch vorkommenden Tiere in den Blick genommen werden sowie überlegt werden, inwiefern diese durch die Menschen gefährdet werden. 

Nicht zuletzt bietet sich ein Buch-Film-Vergleich an und hier finden sich sowohl beim Arena-Verlag als auch bei der Stiftung Lesen Vorschläge für den Unterricht.

Schließlich kann die Lektüre zum Weiterlesen animieren, da in der Reihe eine Vielzahl von Bänden existieren.

 Der Arena-Verlag bietet kostenlose Materialien zu Katja Brandis, allerdings zum ersten Band der “Woodwalker“-Reihe: https://c.wgr.de/d/b42052e44a83fa58f8abcc522c3bf88b7b475f09ba63aff9a04594c2aeabf8ed.pdf/ARENA_UM_978-3-401-60771-9_Brandis_Woodwalkers-1.pdf

Stiftung Lesen bietet Material zum Buch-Film-Vergleich: https://www.stiftunglesen.de/schulportal/sekundarstufe/woodwalkers

Gattung

  • Fantasy

Zielgruppe

ab 10 Jahren

Eignung

sehr gut als Klassenlektüre geeignet und zum Vorlesen

Altersempfehlung

Jgst. 5 bis 6

Fächer

  • Deutsch
  • Ethik/Religionslehre (Evang. Religionslehre

FÜZ

  • Sprachliche Bildung
  • Werteerziehung
  • Soziales Lernen
  • Kulturelle Bildung
  • Alltagskompetenz und Lebensökonomie

Erscheinungsjahr

2022

ISBN

9783401606408

Umfang

336 Seiten

Medien

  • Buch
  • E-Book
  • Film