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Yuval Noah Harari: Sapiens.Das Spiel der Welten

Besprechung

Bei dem Buch mit dem Titel „Sapiens. Das Spiel der Welten“ handelt es sich um den dritten Band der Graphic Novel-Reihe des Historikers Juval Noah Harari. 

Dieses Mal geht Harari der Frage nach, wer die Fäden in der Geschichte zieht (vgl. S. 15). Um die Frage nach dem „Master of Hisory“ zu beantworten, hat eine durchaus kritisch nachfragende charismatische Moderatorin zu einer Fernseh-Show geladen. In der Jury sitzen gute alte Bekannte aus den ersten beiden Bänden. Hierzu gehören der Theologe und Archäologe Pater Klüg, die Anthropologin und Soziologin Professorin Yoshita, die Biologin und Zoologin Saraswati und natürlich der Historiker. Im Laufe der Show treten dann weitere Kandidaten wie Mr. Zufall, Clashwoman, Lady Empire, Captain Dollar usw. auf, die anhand von korrekten Beispielen aus der Geschichte ihre Position vertreten. Während Mr. Zufall einleuchtend erklärt, dass es sich bei der Entwicklung der einen oder anderen Weltreligion um Zufall gehandelt hat, vertritt Lady Empire hingegen die These, dass die Bildung von Imperien die treibende Kraft von der Steinzeit bis hin zu der Bildung von heutigen Wirtschaftsräumen wie der EU gewesen ist. Mr. Dollar ist der Meinung, dass Währungen am Ende die Menschheit mehr verbunden haben als Imperien oder Religionen. Clashwoman ist überzeugt, dass sich immer die stärksten einer Kultur durchsetzen. Um ihre Ansichten zu verdeutlichen, nutzen die Kandidatinnen und Kandidaten die Mittel der modernen Medien, indem sie ihre Reporterinnen und Reportern vor Ort zu Wort kommen (z. B. gibt es eine Schalte ins Römisch Reich) oder mit Hilfe von VR-Brillen die Geschichte lebendig werden lassen. Kommentiert werden die Positionen immer wieder durch kritische Zwischenrufe aus dem Publikum. Am Ende geht es um die Frage, ob es einzelne Persönlichkeiten gewesen sind, die den Gang der Geschichte beeinflusst haben, oder ob es sich um wirtschaftliche, ökonomische und soziologische Entwicklungen gehandelt hat, die die Menschheit, in die eine oder andere Richtung gelenkt haben.

Didaktische Hinweise

„Sapiens. Spiel der Welten“ eignet sich sehr gut zum Einsatz im fächerübergreifenden Unterricht. Harari zeichnet hier sehr anschaulich und durch das gewählte Format der Fernsehshow auch spannend, die Macht- und Zivilisationsgeschichte der Menschheit nach. Dabei wird deutlich, dass diese nicht allein aus der Sicht eines Historikers zu fassen ist, sondern aus mehreren Blickwinkeln betrachtet werden muss, wie die Mitglieder der Jury zeigen. Die einzelnen Positionen der Mitglieder können als Diskussionsgrundlage im Unterricht dienen. Hierzu können die verschiedenen Erklärungsmodelle analysiert und kritisch hinterfragt werden. Neben den unterschiedlichen Dimensionen der Geschichtsbetrachtung leistet Yuval Noah Hararis Graphic Novel auch einen Beitrag zur Medienkompetenz, da auch die Rolle der Medien bei der Geschichtsvermittlung diskutiert werden kann. 

Gattung

  • All Age
  • Comics, Comic-Romane, Graphic Novels
  • Sachbücher

Sachbuchkategorie

  • Politik, Gesellschaft
  • Philosophie, Religion, Menschsein
  • Geschichte, Archäologie

Eignung

als Klassenlektüre geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 10 bis 13

Fächer

  • Deutsch
  • Ethik/Religionslehre (Evang. Religionslehre
  • Geschichte
  • Interkulturelle Erziehung
  • Medienerziehung
  • Sozialkunde/Politik und Gesellschaft

FÜZ

  • Alltagskompetenz und Lebensökonomie
  • Interkulturelle Bildung
  • Kulturelle Bildung
  • Medienbildung/Digitale Bildung
  • Politische Bildung
  • Soziales Lernen
  • Werteerziehung

Erscheinungsjahr

2024

ISBN

9783406812965

Umfang

273 Seiten

Medien

  • Buch
  • E-Book