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Erwin Moser: Der Rabe Alfons

Besprechung

„Die Menschen haben es gut, die brauchen nicht wegzufliegen, wenn der Winter kommt. Die heizen ihre Öfen und haben es warm. Wenn ich doch nur ein Mensch wäre!” denkt sich Alfons, der alternde Rabe. Von seinem Rabenschwarm wird er an einem kalten und ungemütlichen Herbstnachmittag im Stich gelassen, als dieser in ein wärmeres Winterquartier aufbricht. Wie gut, dass der einsame Alfons auf der Suche nach einem wärmenden Zuhause den Zauberer Moldowan trifft. Dieser hätte große Lust, sich einmal als Vogel die Welt von oben anzuschauen. Mithilfe von Zauberpflaumen tauschen die beiden ihre Gestalt. Während Moldowan mutig und krächzend ins Abenteuer fliegt, darf sich Alfons in Menschengestalt auf zwei Beinen auf die Suche zum nächsten warmen Ofen begeben. Doch sehr bald läuft so ziemlich alles schief! Alfons merkt schnell, dass das Leben als Rabenmensch gar nicht so ungefährlich und einfach ist und auch Moldowan lernt seine fliegenden Feinde schmerzlich kennen. Beide wünschen sich nach kurzer Zeit nichts sehnlicher, als in ihre ursprüngliche Gestalt zurück verzaubert zu werden. Doch, oh weh, nichts mehr läuft nach Plan! Eigentlich bräuchten die beiden nur die restlichen Zauberpflaumen zu essen, um sich wieder zurückzuverwandeln. Doch diese sind mitsamt dem Turm, in dem Moldowan einst als Zauberer lebte, abgebrannt. Auf der Suche nach neuen Zauberpflaumen beginnt ein spannendes Abenteuer.

Didaktische Hinweise

Das Abenteuer des Raben Alfons ist eine spannende Geschichte für Grundschulkinder. Die Handlung ist geradlinig, allerdings teilweise mit komplexer Syntax. Hinzu kommt die dialektische Einfärbung der Sprache, bedingt durch den österreichischen Autor. Zum Selberlesen sollte daher eine gefestigte Lesefähigkeit der Schülerinnen und Schüler gegeben sein.

Inhaltlich weckt das Annehmen neuer Gestalten und das Schlüpfen in eine neue Rolle bei vielen Leserinnen und Lesern die Motivation zum Weiterlesen. Unter der Fragestellung: „Was würdest du mit Zauberpflaumen machen?” finden sich sowohl Erzähl- als auch Schreibanlässe im Unterricht. Im Fach Deutsch 3/4, Kompetenzbereich 3.2. Texte planen und schreiben wählen die Schülerinnen und Schüler eine der beiden Hauptpersonen aus und schreiben aus dieser Sicht die Geschichte weiter.

Das Verwandlungsabenteuer von Alfons und Moldowan ließe sich auch als Radiosendung umschreiben, indem ein Reporter über den seltsamen, krächzenden „Landstreicher” (Alfons) berichtet, der plötzlich in der Gegend auftaucht und von Menschen nicht verstanden wird. Der Brand von Moldowans Turm könnte als informierender Text für eine Tageszeitung umgeschrieben werden.

Alfons und Moldowan brauchen für ihre Rückverwandlung neue Zauberpflaumen. Sie begeben sich auf die Suche nach einem geheimnisvollen Ort. Anhand der Beschreibung dieses Ortes könnten Skizzen und Lagepläne im Unterricht erstellt werden. Voraussetzung dafür ist die genaue und intensive Auseinandersetzung der Lesenden mit dem Textabschnitt.

Alfons und Moldowan schlittern in einige Abenteuer, die beispielsweise auch als szenisches Spiel unter Verwendung unterschiedlicher Medien mit verschiedenen Ausdrucksformen (Musik, Geräusche, Stimme und Wortschatz) nachempfunden werden können (Deutsch, Lernbereich 1.5: Szenisch spielen).

Da die Geschichte außerdem zahlreiche Märchenelemente aufweist, könnte sie Verwendung im Deutschunterricht im Rahmen des Themas Märchen in Jahrgangsstufe 3/4 finden.

 

 

Gattung

  • Romane
  • Fantasy

Eignung

als Klassenlektüre geeignet und zum Vorlesen

Altersempfehlung

Jgst. 3 bis 4

Fächer

  • Deutsch

Erscheinungsjahr

2023

ISBN

9783407757807

Umfang

193 Seiten

Medien

  • Buch