Samantha Harvey: Umlaufbahnen
Besprechung
16 Mal pro Tag kreist die Raumstation um die Erde und die Leserinnen und Leser begleiten die 6 Astronauten auf den titelgebenden Umlaufbahnen. Die 16 Kapitel sind jeweils einer Umrundung gewidmet. Erzählt wird vom Blick nach draußen in das „energiegeladene Schwarz des Universums” und auf die Mutter Erde. Sie bekommen nicht genug von den spektakulären Bildern, die sie zu sehen bekommen. Mit stellenweise poetischen Worten wird die Schönheit des Planeten beschrieben: „Die Erde ist wie das Gesicht einer Angebeteten.” Länder, die nicht von Grenzen in Nationen unterteilt werden, Städte, unterschiedlichste Landschaften, die Ozeane, das unterschiedliche Licht (Polarlichter), und das sich verändernde Wetter entfachen ein nahezu kindliches Staunen der Wissenschaftler. Sie beobachten, wie sich ein Taifun zusammenbraut, wie er sich dem Festland nähert, an Land stößt und dort verheerende Verwüstungen anrichtet. Sie fasziniert das Privileg des ersten Blicks; gleichzeitig wissen sie, dass sie keine Macht über den Sturm haben. Geradezu zärtlich wird der Sonnenaufgang beschrieben: „Als würde ihnen der Planet über die Schulter Guten Morgen zuflüstern, dringt durch eine zarte Bresche flüssiges Licht.” Diese majestätische Wahrnehmung des blauen Planeten bringt sie zum kritischen Nachdenken über die menschengemachte Veränderung und Verschmutzung der Erde. In ihnen keimt das Verlangen auf, die Erde zu schützen und im Einklang mit ihr zu leben.
Gleichzeitig geht der Blick aber auch in die Raumstation: Da wird dann der Alltag in den verschiedenen Modulen beschrieben, die Durchführung der Experimente, der Fotografien, der Messungen, der Wartungsarbeiten, der Teamaufgaben, das tägliche Sportprogramm und der ganz alltäglichen Tätigkeiten wie Schlafen, Waschen und Essen. Obwohl die zwei Frauen und vier Männer auf engstem Raum miteinander leben und arbeiten, beschreiben sie doch auch das Gefühl einer großen Einsamkeit und der Frage nach dem Sinn.
Sie erinnern sich an ihre Kindheit, zählen auf, was sie vermissen bzw. gar nicht vermissen, was sie geträumt haben und beschreiben das Glücksgefühl, im Orbit zu sein. Unweigerlich stellt sich auch die Frage nach der Gruppendynamik, denn neun Monate auf engstem Raum zusammenzuleben, stellt eine Herausforderung dar. Jedem Teammitglied kommt in dieser Einheit eine Aufgabe zu: Anton ist das Herz, Pietro der Verstand, Roman die Hände, Shaun die Seele, Chie das Bewusstsein und Nell der Atem dieses Organismus. Jeder und jede wird in einem Kapitel mit seiner bzw. ihrer Geschichte genauer in den Blick genommen.
Didaktische Hinweise
Nells Frage an Shaun, wie er gleichzeitig Astronaut sein und an Gott glauben könne, ist die alte Frage nach dem Verhältnis von Wissenschaft und Glauben. Shaun sieht in allem einen göttlichen Willen, auch in der endlosen Dunkelheit. Für ihn kann dieser wunderschöne Planet nur Ergebnis einer planvollen Schöpfung und nicht eines bloßen Zufalls sein. Seine Antwort lautet dem entsprechend, wie sie Astronautin sein und nicht an Gott glauben könne. Selbst Pietro, der „Verstand” des Teams, bejaht im Blick auf das glitzernde Meer den uralten Psalmvers 104: „Gott baut seine Gemächer über den Wassern.” Anknüpfung im Lehrplan z. B. Katholische Religionslehre 12 2.1 Der Mensch auf der Suche nach Gott, Ethik 11 1 Philosophische Deutung des Menschen
Ein guter Anknüpfungspunkt für ein Unterrichtsgespräch ist auch die Frage nach der Zukunft des Menschen, nach dem Traum von der Eroberung der Leere, von der Marsmission, wie sie heute schon von Politikerinnen und Politikern in den Blick genommen wird. Denkbar ist auch eine philosophische Diskussion über die Weiterführung von Heraklits „Panta rei” (Alles fließt) zu der Aussage „Alles, alles dreht sich und zieht vorbei.”
Wie geht es weiter mit der Erde? Ein besonderes Kapitel stellt das „kosmische Jahr” dar, in dem die Evolution in einem Jahreskreislauf erzählt wird: Das menschliche Werken beginnt zwar erst um Weihnachten, hat aber massive Auswirkungen auf den Planeten. Anknüpfung an den Lehrplan z. B. Biologie 12 3.1 Evolutionsforschung
Gattung
- Romane
Eignung
themenspezifisch geeignetAltersempfehlung
Jgst. 11 bis 13Fächer
- Deutsch
- Ethik/Religionslehre (Evang. Religionslehre
- Geografie/Erdkunde
- Biologie
FÜZ
- Kulturelle Bildung
- Soziales Lernen
- Werteerziehung
Erscheinungsjahr
2024ISBN
9783423284233Umfang
224 SeitenMedien
- Buch
- E-Book