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Alina Bronsky: Schallplattensommer

Besprechung

Tolle Sommergeschichte, die einem keine rosarote Welt vorgaukelt, aber einen am Ende dennoch zuversichtlich zurücklässt

Maserati schmeißt mit ihrer Oma ein kleines Lokal, das gerade im Sommer viel Zulauf erfährt. Dass ihre Großmutter zunehmend dement wird, verbirgt die gerade 17-jährige Maserati geschickt. Da geht sie lieber ohne Abitur von der Schule, um nicht in ein Heim zu kommen. Bei ihrer Mutter kann und will sie nicht leben. Letzterer wurde das Sorgerecht für die beiden Kinder abgesprochen, weil sie sie aufgrund ihrer mondänen Lebensweise und vor allem ihrer Alkoholsucht fast verhungern ließ. Der Bruder, Paris, lebt bei einer Pflegefamilie und hat sich Maserati mittlerweile entfremdet. Sie ist zu ihrer Oma gezogen, die es nun durch ihre Alterskrankheit zunehmend aus der Bahn wirft, wenn sie auf die Tochter trifft. Unterstützung erfährt Maserati von Georg. Die beiden sind fast so etwas wie ein Paar – nur die Liebe fehlt dafür.
Was Lieben heißt, erfährt sie, als sich eine Familie mit zwei Jungen ins Dorf einkauft. Theo und Caspar sind ungefähr in ihrem Alter. Nur die Fremdenführerin für die beiden zu spielen, gelingt ihr nicht…
Alina Bronsky erzählt im für sie typisch unaufgeregt-lakonischen Schreibstil von großen Gefühlen, Existenzängsten und kleinen Glücksmomenten. Was Maserati aushalten muss, erträgt die/der Leser/in wohl nur im gewohnt kühlen personalen Erzählstil. Bronsky arbeitet wie immer nicht mit rosaroten Klischees und Rettungsankern, an die sich das ganze Herz hängt. Und doch lässt das Buch die Lser/-innen am Ende hoffnungsvoll zurück. 

Didaktische Hinweise

Auch wenn die Geschichte aus der personalen Erzählsicht Maseratis erzählt wird und so Jungen keine direkte Identifikationsfigur finden, kann „Schallplattensommer“ als gute Klassenlektüre dienen. Im Buch finden sich viele Leerstellen, die Raum für Maseratis oder Caspars Gedanken lassen und von Schülerinnen und Schülern formuliert werden können. Das Ende ist relativ offen und lädt zum Schreiben ein. Schülerinnen und Schüler könnten wählen, ob …

  • sie einen ersten Chatverlauf zwischen Maserati und Caspar schreiben wollen
  • sie Ort und Treffpunkt eines ersten Wiedersehens planen wollen
  • ob sie einen Dialog zwischen Maserati und Caspar entwickeln wollen. Der ist nicht nur schriftlich möglich, sondern könnte auch als Audio umgesetzt werden.

Gattung

  • Romane

Eignung

als Klassenlektüre geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 9 bis 13

Fächer

  • Deutsch

FÜZ

  • Soziales Lernen
  • Familien- und Sexualerziehung

Erscheinungsjahr

2022

ISBN

9783423763707

Umfang

189 Seiten

Medien

  • Buch
  • E-Book
  • Hörbuch