mobile Navigation Icon

Doris Rübel: Ich komme in die Schule

Besprechung

Kinder, die in die Schule kommen, und ihre Eltern haben viele Fragen rund um das Thema Schule. Dieses Buch aus der Sachbuchreihe für Kinder „Wieso? Weshalb? Warum?” bereitet sie sehr anschaulich auf den ersten Schulbesuch vor. Sie begleiten die beiden Freunde Tom und Ada schon beim Einkauf von Ranzen und all den anderen Schulsachen, wie Mäppchen und Hefte, und lernen mit ihnen auch noch das richtige Verhalten auf dem Schulweg. Auf jeder Seite des kartonierten Bilderbuchs in Spiralbildung wird eine Frage beantwortet: Wann kommst du in die Schule? Was brauchst du alles für die Schule? Was passiert am ersten Schultag? Was sind das alles für Leute hier? Wie sieht es im Klassenzimmer aus? Wozu gibt es Regeln? Wer ist alles in deiner Klasse? Was lernst du noch außer Lesen und Schreiben? Welche Räume gibt es in der Schule? Was erleben wir beim Klassenausflug? Wozu sind die Pausen da? Kennst du schon deinen Schulweg?

Am Ende des Buches gibt es noch einen Rückblick in die Vergangenheit  (Wie war es vor 100 Jahren in der Schule?) und einen Blick in andere Länder, in denen Schule ganz anders abläuft (Wie ist die Schule anderswo?).

Jede Seite steckt voller Überraschungen mit Klappen zum Öffnen, in denen Dinge näher betrachtet werden oder die Lösung von Aufgaben zu finden ist. Es gibt kleine Merkzettelchen und Aufgaben, wie zum Beispiel „Findest du auf den Schildern einen Namen, den du kennst?” oder „Welche Zahl gehört zu welchem Würfel? Welche Zahl ist nicht dabei?”

Didaktische Hinweise

Ein besonders empfehlenswertes Buch zum Übergang in die Schule, das nicht nur informiert, sondern auch zum Erkunden, Lösen von Aufgaben, zum Nachdenken und zu vielen Gesprächen zu Hause und in der Kita einlädt.

Gattung

  • Bilderbücher
  • Sachbücher

Sachbuchkategorie

  • Pädagogik, Psychologie
  • Literatur, Lesen, Sprache

Eignung

in Auszügen geeignet und zum Vorlesen

Altersempfehlung

Jgst. 0 bis 7

Fächer

  • DaZ - Deutsch als Zweitsprache
  • Deutsch

FÜZ

  • Alltagskompetenz und Lebensökonomie
  • Soziales Lernen
  • Sprachliche Bildung

Erscheinungsjahr

2013

ISBN

9783473328772

Umfang

16 Seiten

Medien

  • Buch