Andreas König; Günther Jakobs (Illustr.): Hase Hibiskus und der Möhrenklau
Besprechung
Hase Hibiskus kann es nicht fassen: Seine köstlichen Möhren sind verschwunden! Voller Wut macht er sich auf die Suche nach dem Dieb und folgt den rätselhaften Spuren durch den Wald. Doch weder Esel Fred noch Eule Uli, Schlange Ludo oder Maus Maxi scheinen etwas mit dem Möhrenraub zu tun zu haben. Die überraschende Auflösung sorgt schließlich nicht nur bei Hibiskus, sondern auch bei den kleinen Zuhörern für große Augen – und vielleicht sogar für ein Schmunzeln.
Die Geschichte ist spannend, humorvoll und warmherzig, denn es geht vor allem auch um Freundschaft. Die liebevoll gestalteten, klaren Illustrationen rücken die Charaktere in den Mittelpunkt und erleichtern es Kindern, der Handlung zu folgen. Wiederkehrende Elemente in der Erzählstruktur fördern zudem das Mitmachen und Mitraten, was das Buch zu einem echten Vorlesevergnügen macht.
Didaktische Hinweise
Die Geschichte um Hase Hibiskus ist eine bunte, fröhliche Erzählung über Freundschaft, Überraschungen und natürlich jede Menge Karotten. Mit viel Humor und spannenden Wendungen lädt die Geschichte Kinder dazu ein, gemeinsam mit dem liebenswerten Hasen auf Spurensuche zu gehen.

Gattung
- Bilderbücher
Eignung
für die Schulbibliothek empfohlen und zum VorlesenAltersempfehlung
Jgst. 0 bis 0Fächer
- Deutsch
FÜZ
- Alltagskompetenz und Lebensökonomie
- Soziales Lernen
- Sprachliche Bildung
Erscheinungsjahr
2019ISBN
9783473447114Umfang
32 SeitenMedien
- Buch