mobile Navigation Icon

#lesen.bayern » Bücher für Kinder, Jugendliche und (junge) Erwachsene » Besprechungen Belletristik » Kurzprosa, Erzählungen, Textsammlungen, Tagebücher

Jacob Grimm; Anne Hofmann (Illustr.): Grimms Märchen

Besprechung

Wunderschön gestaltetes Märchenbuch, das die Begeisterung für diese Textsorte zu wecken vermag.
Anne Hofmann hat für diesen Band 35 der meist bekannten Märchen der Gebrüder Grimm mit farbigen, kindgerechten Zeichnungen illustriert, sodass man dieses Buch wirklich gerne in die Hand nimmt. Die durchschnittlich drei bis vier Seiten langen Texte eignen sich gut zum Vorlesen. Durch die Hände der beiden Textbearbeiterinnen Ulrike Sauerhöfer und Sylivia Tess wurde die Sprache der Gebrüder Grimm dem modernen Deutsch angepasst, wobei sie insgesamt recht nah an den authentischen Texten geblieben ist. So laden die Märchen auch zum eigenen Lesen ein.

Didaktische Hinweise

Für den Unterricht bieten sich viele Möglichkeiten.

Den Inhalt von Märchen kennen und verstehen lernen: 
Viele Schülerinnen und Schüler kennen kaum noch Märchen. In einem Lesezirkel können Schülerinnen und Schüler gerade jene Märchen wählen, die sie selbst noch nicht kennen. Im Anschluss an die Lektüre bearbeiten Schülerinnen und Schüler Fragen zu Inhalt und Verständnis. In Form eines (digitalen) Quiz` lassen sich Punkte sammeln und die Motivation steigern.

Szenisches Lesen und Vorlesen:
Märchen eignen sich als Kurztext gut, um betontes oder wahlweise szenisches Vorlesen von Texten einzuüben. Eine Audioaufnahme kann einer Grundschul- oder Parallelklasse zur Verfügung gestellt werden. (möglicher Arbeitsauftrag: siehe Zusatzmaterial)

Szenische Umsetzung: 
Viele Schülerinnen und Schüler spielen begeistert den Inhalt von Texten vor. Auch Märchen eignen sich gut für eine szenische Umsetzung. Schülerinnen und Schüler können unterstützt durch Accessoires oder Schilder selbst als Schauspieler fungieren.
Soll der Vortrag im Mittelpunkt stehen, dann können die Märchen als Figurenspiel mit Stabpuppen und Hintergrundkulissen, die im Kunstunterricht  angefertigt wurden, unter der Dokumentenkamera für die Klasse vorgespielt werden. Auch eine Aufzeichnung oder ein Vorspiel vor einer anderen Klasse bieten sich an. (möglicher Arbeitsauftrag: siehe Zusatzmaterial)

Gattung

  • Kurzprosa, Erzählungen, Textsammlungen, Tagebücher

Eignung

themenspezifisch geeignet und zum Vorlesen

Altersempfehlung

Jgst. 1 bis 6

Fächer

  • Deutsch
  • DaZ - Deutsch als Zweitsprache
  • Interkulturelle Erziehung

FÜZ

  • Kulturelle Bildung
  • Sprachliche Bildung
  • Werteerziehung

Erscheinungsjahr

2020

ISBN

9783480235780

Umfang

160 Seiten

Medien

  • Buch