Cornelia Boese; Eva Klever (Illustr.): Der Fuchs hat seine lieben Nöte beim Halleluja auf der Flöte
Besprechung
Das Bilderbuch „Der Fuchs hat seine lieben Nöte beim Halleluja auf der Flöte” ist eine bezaubernde Reise durch das Alphabet, die mit viel Fantasie und Humor die Weihnachtszeit aus der Sicht verschiedener Tiere erzählt. Jedem Buchstaben ordnet sich ein Tier und eine dazu passende festliche Szene oder Aktion zu. Der Text ist originell, abwechslungsreich und unterhaltsam. Die fließenden Reime und der gleichmäßige Rhythmus sorgen dafür, dass das Gedicht nicht nur leicht zu lesen, sondern auch ideal zum Vorlesen ist. Mit Szenen wie dem Gockel, der vom Glühpunsch beschwipst ist, oder dem Wolf, der alle Jahre wieder in Winternächten seine Weihnachtslieder heult, bringt das Gedicht weihnachtlichen Humor in die Fantasiewelt der Leserinnen und Leser. Die Vielfalt der dargestellten Tiere und ihre ungewöhnlichen Aktivitäten machen das Gedicht zu einem kleinen Kunstwerk, das die Magie der Weihnachtszeit in bunter und humorvoller Sprache einfängt. Es eignet sich hervorragend für Kinder in den ersten beiden Jahrgangsstufen der Grundschule, in denen das ABC eingeübt wird. Das tierische Weihnachts-ABC lädt zum Schmunzeln und Mitfiebern ein und ist eine perfekte Ergänzung in der schulischen Vorweihnachtszeit. Die Bilder sind farbenfroh und unterstreichen den fröhlichen Ton des Gesamtwerkes.
Didaktische Hinweise
Das Bilderbuch „Der Fuchs hat seine lieben Nöte beim Halleluja auf der Flöte” bietet zahlreiche kreative Möglichkeiten für den Unterricht. Die Kinder gestalten passende Illustrationen zu den Tieren im Gedicht und erstellen daraus ein gemeinsames, eigenes Klassenbuch. Auch ein E-Book ist möglich, in dem die Kinder ihre Texte einsprechen und individuell üben können. In kleinen Gruppen stellen sie die Szenen pantomimisch dar, während die anderen raten, welches Tier oder welche Aktivität beschrieben wird. Zusätzlich entwickeln die Schülerinnen und Schüler eigene Reime für weitere Tiere, die nicht im Gedicht vorkommen, und erweitern so das Alphabet und ihr Sprachrepertoire. Das Gedicht eignet sich auch, um das Alphabet spielerisch zu wiederholen, indem die Buchstaben den jeweiligen Tieren zugeordnet werden oder ein eigenes Weihnachts-ABC entsteht. Beim Basteln gestalten die Kinder Weihnachtskarten mit Motiven der beschriebenen Tiere. Außerdem entwickeln sie ein kleines szenisches Spiel, in dem die Tiere „Richtung Stall“ wandern und ihre weihnachtlichen Aktivitäten in kurzen Dialogen vorstellen. Das Gedicht inspiriert zu vielfältigen Aktivitäten, die Kreativität, Sprache und Zusammenarbeit fördern. Auch kann das Buch kann mit weiteren ABC-Büchern verglichen werden.
Gattung
- Bilderbücher
- Erstlesebücher
Zielgruppe
1-2Eignung
themenspezifisch geeignet und zum VorlesenAltersempfehlung
Jgst. 1 bis 2Fächer
- Deutsch
- DaZ - Deutsch als Zweitsprache
FÜZ
- Sprachliche Bildung
Erscheinungsjahr
2018ISBN
9783522458726Umfang
48 SeitenMedien
- Buch