mobile Navigation Icon

Daniela Kulot: Wir sind erste Klasse!

Besprechung

Im Bilderbuch wird das gesamte ABC von A bis Z thematisiert. Jede Seite ist einem Buchstaben gewidmet, der am Rand oben in Schriftform vorgestellt wird. Daneben illustriert ein zum Buchstaben passendes, ansprechendes buntes Bild einen kleinen Text, welcher viele Wörter unterbringt, die mit dem Buchstaben der Seite beginnen. So taucht beim D die Deborah mit ihrem Dackel Dunja auf und auf ihrem Kopf befinden sich drei dicke Dahlien. Quentin hat beim Qu ein quietschgrünes Quakfroschkostüm und macht Quatsch. Im Bild tauchen geschriebene Wörter auf, bei denen der Seitenbuchstabe ergänzt werden kann. In einer lockeren, teils flapsigen Sprache beschreibt die Autorin witzige Szenen aus dem Kinderalltag.

Allerdings taucht beim Buchstaben B die Wortkombination „blind wie eine Bisamratte“ auf – so ist Betti nämlich ohne Brille. Es ist zu hoffen, dass in der nächsten Auflage auf diese diskriminierende Assoziation verzichtet wird. Ebenso sind tendenziell im Buch die Buben die lauteren und unruhigeren, die Mädchen eher die ängstlicheren.

Von einigen wenigen Seiten aber abgesehen ist das Buch inhaltlich lustig, ansprechend für Kinderaugen gestaltet und ist somit mit Einschränkungen für die erste Klasse und in der Schulanfangszeit einsetzbar.

Didaktische Hinweise

Das Bilderbuch passt gut sowohl für den ersten Schultag und die ersten Wochen (Vorlese- und Betrachte-Buch) als auch für den Lese- und Schreibunterricht im gesamten ersten Schuljahr. Kinder erhalten durch das Buch viel Input zum jeweils behandelten Buchstaben. So kann „Wir sind erste Klasse!“ in den Phasen der Buchstabenerarbeitung eingesetzt werden: Die Kinder werden angeregt, weitere Wörter mit den jeweiligen Anfangsbuchstaben zu sammeln und denken sich selbst Sätze aus.

Die Seite zum B mit der Assoziation „blind wie eine Bisamratte“, die ich als Rezensentin problematisch empfinde, kann im Unterrichtsgespräch aufgegriffen werden und gegebenenfalls durch andere Wörter ersetzt oder zusammen mit den Kindern überklebt werden.

Wird im Unterricht ein analoges oder digitales Buchstabenbuch erstellt, entdecken die Kinder im Buch viele motivierende Anregungen. 

Gattung

  • Bilderbücher
  • Erstlesebücher

Eignung

in Auszügen geeignet und zum Vorlesen

Altersempfehlung

Jgst. 1 bis 1

Fächer

  • Deutsch

FÜZ

  • Soziales Lernen
  • Sprachliche Bildung

Erscheinungsjahr

2018

ISBN

9783522458818

Umfang

33 Seiten

Medien

  • Buch