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Hark Bohm: Amrum

Besprechung

Der Roman „Amrum“ des Filmemachers und Schauspielers Hark Bohm ist ein Kindheitsroman, der gegen Ende des Zweiten Weltkriegs auf der Nordseeinsel Amrum spielt. Im Mittelpunkt steht der zwölfjährige Nanning Hagener, der zusammen mit seinem Freund Hermann der Bäuerin Tessa hilft, ihren Hof zu bestellen. Im Gegenzug dazu gibt Tessa den beiden Jungen Lebensmittel, damit sie ihre Familien über Wasser halten können, den Lebensmittel sind auf der Insel knapp geworden und die Väter der beiden Jungen sind im Krieg. Zudem erwartet Nannings Mutter in wenigen Wochen ihr viertes Kind. Wie sich zeigt, macht die NS-Ideologie auch vor den Bewohnern der Nordseeinsel nicht halt. Die Inselbewohner sind, was ihre Treue gegenüber dem Führer angeht, gespalten und es herrscht allgemeines Misstrauen und Hass. Während Nannings Mutter glühende Nationalsozialistin und BDM-Führerin ist, teilt Nannings Tante Ena, die ebenfalls im Haus wohnt, die Ansichten der Schwester nicht. Nannigs Vater Wilhelm, SS-Obersturmführer und Autor nationalsozialistischer Besinnungsliteratur, lebt in Hamburg. Als Nanning eines Tages seiner Mutter arglos berichtet, dass Tessa auf ein baldiges Ende von Hitlers „Scheißkrieg“ hofft, stellt der Ortsgruppenleiter Tessa wenig später zur Rede. Als Folge lässt Tessa Nanning nicht mehr für sich arbeiten, sodass die versprochene Butter und das dringend benötigte Hühnerfutter ausbleiben. Nanning muss fortan andere Wege suchen, um die Familie zu ernähren. Durch dem Tod Hitlers ändert sich die Stimmung auf der Insel schlagartig. Nanning, der es bisher gewohnt war, stramm den Hitlergruß zu zeigen, muss erfahren, dass er in der Schule nicht mehr erwünscht ist, denn Entnazifizierung bedeutet auch, dass für „Krautkids“ und „Nazi-Kinder“ (S. 171) im Rahmen des Morgenthau-Plans kein Platz mehr in der neuen Gesellschaft ist. Mit der Kapitulation des Deutschen Reichs kommen auch die Friesen wieder, die aufgrund der Armut auf der Insel nach Amerika ausgewandert sind. Dort haben sie auf der Seite der Amerikaner gegen Nazi-Deutschland gekämpft. Jetzt besetzen sie als amerikanische Alliierte die Insel. Mit der Rückkehr von Nannings Vaters und Onkel Theo, der wie Nanning erst jetzt erfährt, als Jude Deutschland verlassen hat, beginnt auch für Nannings Familie die Aufarbeitung der Ereignisse.

Didaktische Hinweise

„Amrum“ eignet sich gut als Schullektüre, da sich die Schülerinnen und Schüler anhand von Nannings Erfahrungen und Erlebnissen sehr gut in die historischen Ereignisse, die der Roman erzählt, hineinversetzen können. Durch die bildhafte und sehr detailreiche Beschreibung der Nahrungsbeschaffung wird deutlich, was es hieß, während der Zeit des 2. Weltkriegs aufzuwachsen und wie sehr der Krieg die Biografien der Kinder und Jugendlichen prägte. Durch die Abwesenheit seines Vaters, lastet schon sehr früh die gesamte Verantwortung, die Familie zu ernähren, auf Nanning. Anstatt in die Schule zu gehen, besteht sein ganzer Tagesablauf darin, erfinderisch zu sein und der Insel Nahrung abzutrotzen, zum Spielen bleibt ihm keine Zeit. Was genau das Leben im Nationalsozialismus dann aber wirklich bedeutete, nämlich dass es darum ging, „wer man war“ und „wo man herstammte“ (S. 251), das versteht Nanning erst, als sich die wiedervereinte Familie nach dem Krieg mit dem, was geschehen ist, auseinandersetzen muss. Hark Bohms Kindheitserinnerungen werden zur Zeit von Fatih Akin verfilmt. Im September 2025 soll der Film in die Kinos kommen, was den Roman sicherlich künftig auch für eine Roman- bzw. Filmanalyse im Deutsch- und Geschichtsunterricht Unterricht attraktiv macht.

Weitere Themen zur Recherche:

Wirtschaftsflüchtlinge, Auswanderung nach Amerika (Link führt zum NDR.)

Amrum: Wellness unterm Hakenkreuz (Link führt zu Spiegel online.)

Jugend im Nationalsozialismus (Link führt zu LeMO, lebendiges Museum online.)

 

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

„Amrum“ eignet sich außerdem zur Besprechung im Sinne der Bildung für Nachhaltige Entwicklung, besonders unter den Punkten Menschenwürde (8) und Weniger Ungleichheit (10).

Gattung

  • Romane

Eignung

als Klassenlektüre geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 10 bis 13

Fächer

  • Deutsch
  • Geschichte
  • Sozialkunde/Politik und Gesellschaft

FÜZ

  • Alltagskompetenz und Lebensökonomie
  • Kulturelle Bildung
  • Politische Bildung
  • Soziales Lernen
  • Werteerziehung

Erscheinungsjahr

2024

ISBN

9783550202698

Umfang

304 Seiten

Medien

  • Buch