mobile Navigation Icon

Edward van de Vendel/Ionica Smeets; Floor De Goede (Illustr.): Mathe fürs Leben oder: Wie lange brauche ich zu Fuß zum Mond?

Besprechung

„Ich frage mich schon seit Anfang des Schuljahres, was unser Mathebuch eigentlich mit uns zu tun hat. […] Was haben die Matheaufgaben mit unserem Leben zu tun?“ (S. 9) Mit dieser Frage entfacht Fedor in den Schülern seiner Klasse, aber auch in den Mathelehrkräften Frau Verbeck und Herrn Sanders ein Feuer. Alle zusammen beschließen, das Mathebuch nur zur Hälfte durchzunehmen, für die andere Hälfte des Unterrichts steuert jede/r Schüler/in eine Frage bei. 
Fleißig wird nun das gesammelt, was man schon immer wissen wollte, aber nie berechnen konnte: Wie kann ich immer gewinnen? Ist Pinkeln unter der Dusche wirklich umweltfreundlich? Wie groß ist die Chance, einen Doppelgänger in der Klasse zu haben? Welche Supermarktangebote bringen etwas und welche nichts? Wie wird Loseziehen richtig gemacht? … 22 Fragen kommen so zusammen. In jedem Kapitel wird zunächst erklärt, wie die oder der jeweilige Schüler/in auf diese Frage gekommen ist. Dann erklären die Lehrkräfte, umgesetzt als kurze Graphic-Novel, sehr anschaulich und nachvollziehbar, wie man die Antwort auf diese Frage berechnen kann. Am Ende sind sich die Kinder einig: Mathe hat etwas mit ihrem Leben zu tun! 

Didaktische Hinweise

Ein schön gestaltetes Buch, das Heranwachsenden Mathematik wirklich näher zu bringen vermag! Das liegt nicht nur an der einfachen Erklärweise, sondern auch an den bildlichen Umsetzungen von Floor De Goede. Es ist nicht für ein schönes Geschenk, sondern lässt sich auch im Unterricht gut einsetzen: Die Lehrkraft kann eine Frage und auch deren Antwort vorstellen. Im Anschluss können die Schülerinnen und Schüler selber eine eigene Frage formulieren, die sich mit ebendiesem Rechenweg lösen lässt. Die Graphik-Novel dazu, also die konkrete mathematische, bildlich unterstütze Umsetzung, können die Schülerinnen und Scbhüler selber gestalten.
Die Lehrkraft kann auch eine neue mathematische Frage formulieren und drei Geschichten dazu anbieten, von denen sich eine dazu eignet, auch dieses Problem zu lösen. Welche die passende Geschichte für das neue mathematische Problem ist, können die Kinder und Jugendlichen nach der Lektüre und der Diskussion mit der/m Banknachbarn/Banknachbarin sicher selber herausfinden!

Gattung

  • Romane
  • Comics, Comic-Romane, Graphic Novels

Eignung

themenspezifisch geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 5 bis 7

Fächer

  • Mathematik

FÜZ

  • Alltagskompetenz und Lebensökonomie

Erscheinungsjahr

2024

ISBN

9783551559425

Umfang

272 Seiten

Medien

  • Buch