mobile Navigation Icon

Martin Muser: WEIL.

Besprechung

Georg: Warum tun Sie das?
Paul: Warum nicht?
(Funny Games)

Dieses vorangestellte, leicht zu überlesende Zitat hätte einen hellhörig machen können. Es hätte Warnung vor dem, was da kommt, sein können. Aber dann hat man das Buch in der Hand und kann es nicht mehr weglegen, obwohl – oder gerade weil – man weiß, dass das nicht gut ausgeht…

Fünf Freunde und Schulkameraden treten am Wochenende eine Fahrt ins Grüne an, um in einem Ferienhaus gemeinsam Ethik für die Abiturprüfung zu lernen. Sie könnten unterschiedlicher kaum sein: Knut ist das Kind einer gut situierten Akademikerfamilie. Auch Esther stammt aus wohlhabenden Verhältnissen, ihren Eltern gehört das Ferienhaus. Ihr selber sind Werte wichtig, sie lebt vegan und hat nach dem Abitur einen der begehrten Praktikumsplätze bei den Vereinten Nationen ergattert. Die türkischstämmige Selin weiß auch, was sie will. Sie musste für vieles kämpfen und begehrt gegen jede Form von Ungerechtigkeit auf. Nach dem Abitur wird sie als Volunteer in ein Geflüchtetencamp nach Griechenland gehen. Ihr Freund, der dunkelhäutige Philipp, weiß wie Knut noch nicht so genau, was er nach dem Abi machen will. Manuel, dessen Mutter drei Kinder in einer Sozialbausiedlung großzieht, fährt alleine mit, weil seine Freundin gerade Schluss gemacht hat. Er hat gelernt, möglichst immer diplomatisch zu handeln und Konflikte zu vermeiden.

Auf dem Weg zum Ferienhaus nehmen die Freunde in ihrem Bus einen gleichaltrigen Anhalter mit. In den kurzen Gesprächen über die Reiseziele und -gründe erweist sich Liam, wie der Junge heißt, als unsympathisch und irgendwie komisch. Als Liam an einer Tankstelle die Toilette aufsucht, beschließen sie spontan, ohne ihn weiter zu fahren. Liam hat aber seine Tasche im Bus vergessen. Esther will die Tasche zurückfahren, die anderen beschließen kurzerhand sie aus dem Fenster in den Straßengraben zu werfen. Ein Fehler. Und diesen Fehler musste jemand wieder gutmachen. So wird es im Buch zu lesen sein. In diesem Fall sind das Liams Bruder Hank und dessen Freund Arne. Sie kommen ins Haus und fordern die Tasche. Ab diesem Moment befinden sich die Hauptfiguren in einer Spirale aus Gewalt, die sie zu spät erkennen und der sie letztlich nur verzweifelte, ins Leere laufende Rettungsversuche entgegensetzen können.

Didaktische Hinweise

Martin Muser, der mit dem Kinderbuch „Kannawoniwasein" bekannt geworden ist, schreibt nun ein Buch voller Zumutungen. Muser äußert selbst im Nachwort: Das „Buch ist eine Geschichte der Angst. (…) Der Angst vor Gewalt, Hilflosigkeit und Ausgeliefertsein. Die Angst, im Ernstfall nicht so couragiert zu sein, wie ich es gerne wäre. Der Angst, keine Antwort auf die Frage zu haben, was unter den Bedingungen von Terror und Gewalt genau zu tun ist. Der Angst vor dem radikalen Bösen, das keinen Grund braucht zu tun, was es tut, sondern es einfach tut, weil es kann."  Und genau das ist das Thema des Buches.

Bei der Lektüre fragt man sich oft, wie es so weit kommen konnte. Wann hätte die Spirale der Gewalt noch durchbrochen werden können und wie? Die fünf Abiturienten treffen sich, um sich auf das Ethik-Abitur vorzubereiten. Sie erleben ethische Grundfragen am eigenen Leibe. „Weil" wurde von Radio Bremen mit dem Luchs des Jahres 2023 ausgezeichnet. In der Begründung heißt es: „Muser lotet unsere ethischen Grenzen aus: Kann man Unrecht mit Geld begleichen? Hat einer mehr Schuld als die anderen, und darf man ihn deshalb verraten? Müssen alle gemeinsam büßen, oder kann sich einer für alle opfern? Existiert das Böse grundlos aus sich heraus? Und kann man ihm etwas entgegensetzen? Kann man Widerstand leisten, ohne dafür draufzugehen?"  Dieses Buch behandelt existentielle Fragen und erinnert damit etwas an „Nichts" von Jane Teller, geht aber in seiner Darstellung weiter. Mit seinen 122 Seiten kann und sollte man es gut in in den Unterricht einbetten und Schülerinnen und Schüler in der Lektüre nicht alleinlassen. Die von der Jury formulierten Fragen bedürfen einer tieferen Diskussion, die sich auch auf Texte von Ethikern und Philosophen sowie auf rechtsstaatliche Grundsätze stützen sollte.

Gattung

  • Romane

Eignung

sehr gut als Klassenlektüre geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 8 bis 13

Fächer

  • Deutsch
  • Ethik/Religionslehre (Evang. Religionslehre
  • Sozialkunde/Politik und Gesellschaft

FÜZ

  • Politische Bildung
  • Soziales Lernen
  • Werteerziehung

Erscheinungsjahr

2023

ISBN

9783551584939

Umfang

128 Seiten

Medien

  • Buch
  • E-Book