mobile Navigation Icon

#lesen.bayern » Bücher für Kinder, Jugendliche und (junge) Erwachsene » Besprechungen Belletristik » Kurzprosa, Erzählungen, Textsammlungen, Tagebücher

Thomas Mann: Mario und der Zauberer. Ein tragisches Reiseerlebnis

Besprechung

Im ersten Teil der Erzählung werden wir in ein atmosphärisch angespanntes Milieu eingeführt, in dem sich u. a. nationalistische Überspanntheit mit Mediokrität verbindet; die Nacktheit der kleinen Tochter des Erzählers am Strand wird höchst emotional als Verletzung der nationalen Ehre und Würde Italiens interpretiert. Gerade auf Abbau personaler Würde zielt dann aber die abendliche Vorstellung des verkrüppelten Cipolla, der Kraft seines Willens sein Publikum immer mehr in einen hypnotischen Bann zieht. Am Höhepunkt seiner Vorstellung und seines Machtrausches bringt er den unglücklich verliebten jungen Kellner Mario dazu, ihn für seine Geliebte zu halten und zu küssen. Als Mario aus seiner Hypnose erwacht und sich in seinen Gefühlen bloßgestellt sieht, erschießt er Cipolla auf offener Bühne. Cipolla, eine Führer-/Verführer-Figur, in der sich dämonisch-gauklerhafte mit (homo-)erotischen Elementen verbinden, löst im Betrachter wie im Publikum ambivalente Gefühle aus, zwingt doch allein die Willenskraft, mit der der hässliche Alte die anfängliche Lächerlichkeit seiner Gestalt überspielt, selbst den kritisch eingestellten Erzähler zu Anerkennung. Einerseits ist Cipolla ein gewisses Künstlertum nicht abzusprechen, andererseits ist seine Vorstellung eindeutig als Warnung vor einer Diktatur über den freien Willen anderer zu verstehen.

Didaktische Hinweise

kunstvoller Aufbau (novellengleich), ausgeprägte Leitmotivik; Sprachanalyse; Aufsatzunterricht: literarische Erörterung, Problemerörterung, Textanalyse- Projekt: Fächerübergreifender Vergleich von Führerfiguren

Gattung

  • Kurzprosa, Erzählungen, Textsammlungen, Tagebücher

Eignung

themenspezifisch geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 10 bis 13

Fächer

  • Deutsch
  • Geschichte
  • Psychologie
  • Zusätzliche Fächer (Fachunterricht)

Erscheinungsjahr

2000 (1930)

ISBN

9783596213819

Umfang

127 Seiten

Medien

  • Buch