Eloy Moreno: Unsichtbar
Besprechung
Unsichtbar erzählt die Geschichte eines Jungen, der im Krankenhaus liegt und schwer verletzt gegen seine Angst und seine Erinnerungen ankämpft. Der Psychologin erzählt er, er habe vor seinem Unfall die Fähigkeit besessen, unsichtbar zu sein, wenn er das gewollt habe. Im Verlauf der Handlung wird deutlich, dass der Junge immer dann unsichtbar geworden ist, wenn er sich vor einem Mitschüler und dessen Anhängern verstecken wollte. Diese haben ihn mit Worten attackiert, ihm Sachen weggenommen und ihn auch körperlich angegriffen – und dies nur, weil der Junge – ein Spitzenschüler – seinen Mitschüler in einem Test nicht abschreiben lassen wollte.
In der Rückschau wird deutlich, dass lange Zeit niemand bemerkt oder nicht bemerken will, wie der Junge immer unsichtbarer wird – auch seine besten Freunde nicht. Seine Leidensgeschichte spitzt sich immer weiter zu. Einzig eine Lehrerin, die als Kind ebenfalls Opfer von Mobbing geworden ist, erkennt, was mit dem Jungen passiert. Ihre Hilfe kommt aber fast zu spät. Der Junge will sein Leben beenden und stellt sich auf die Eisenbahnschienen. In letzter Sekunde rüttelt ihn ein Gedanke an seine kleine Schwester, die den großen Bruder bedingungslos liebt, auf. Er versucht sein Leben zu retten und von den Gleisen herunterzuspringen. Doch er wird von dem herannahenden Zug erfasst und schwer verletzt.
Didaktische Hinweise
Das Buch „Unsichtbar" hat ein sehr ansprechendes Cover, welches den Titel bildhaft hervorhebt.
Der Autor erzählt aus verschiedenen Perspektiven die Leidensgeschichte eines Mobbingopfers. Der Junge, dem er keinen Namen gibt, steht stellvertretend für all diejenigen, die ebenfalls Opfer von Mobbing geworden sind. Das Buch ist sehr emotional und mitreißend geschrieben. Indem die Geschichte quasi vom Ende her erzählt wird, fiebert die/der Leser/in mit. Man möchte erfahren, was sich eigentlich ereignet hat und warum.
Der Jugendroman kann einerseits in den Jahrgangsstufen 7 bis 9 als Klassenlektüre eingesetzt werden. Es bieten sich viele Gesprächsanlässe. So wird beispielsweise in dem Kapitel ab S. 253 thematisiert, warum unsere Welt und jeder Einzelne froh sein sollten, dass es strebsame Menschen gibt. In der erzählten Situation zeigt die Lehrerin der Klasse des Jungen auf, dass ein sehr guter Schüler einmal Arzt werden könnte und wird später vielleicht gerade der Arzt sein könnte, der dem Mobber von einst das Leben rettet. Auch macht sie der Klasse bewusst, dass ein sogenannter Streber vielleicht dereinst eine für die Menschheit sehr gewinnbringende Erfindung für alle macht, eben weil er einen klugen Kopf hat und zielstrebig Ziele verfolgen kann. So kann bei den Schülerinnen und Schülern die Erkenntnis gewonnen werden, dass Streber Menschen sind, die letztlich der Welt und auch dem Einzelnen Vorteile bringen können – ein Gedankenansatz, der deutlich macht, dass man strebsamen Menschen Anerkennung und nicht Ablehnung entgegenbringen sollte. Darüber hinaus kann man mit einer Klasse mithilfe ausgewählter Textstellen auch über die verschiedenen Rollen und Eskalationsstufen im Mobbingprozess sprechen und so präventiv gegen Mobbing wirken.
Vorstellbar ist zudem, das Buch in der Beratung einzusetzen. Betroffenen Schülerinnen und Schülern kann beispielsweise das Buch ausgeliehen werden, oder man liest einzelne Textstellen gemeinsam und spricht mit dem Mobbingopfer über Wege aus der Opferrolle heraus – wie wichtig es ist, sich jemandem anzuvertrauen etc.
Der Autor selbst hat der Geschichte noch Erklärungen angefügt, die typische Phasen von Mobbingprozessen beleuchten und Betroffenen Handlungstipps geben.
Des Weiteren gibt es sehr ausführliches Unterrichtsmaterial zu diesem Buch kostenfrei, u. a. über ein Padlet mit weiteren Rechercheaufträgen mittels QR-Codes. Lehrkräfte finden hier zahlreiche Anregungen und ansprechend gestaltets Begleitmaterial zur Lektüre.
Das Buch kann im Rahmen der BNE Ziele für nachhaltige Entwicklung einen Beitrag zur Verwirklichung des Ziels Frieden und Gerechtigkeit (16) leisten.
Gattung
- Romane
Zielgruppe
JugendlicheEignung
als Klassenlektüre geeignetAltersempfehlung
Jgst. 7 bis 6Fächer
- Deutsch
- Zusätzliche Fächer (Fachunterricht)
FÜZ
- Soziales Lernen
- Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen)