Annette Mierswa: Instagirl
Besprechung
Annette Mierswa behandelt in ihrem Jugendroman „Instagirl“ die Themen Selbstinszenierung, Social Media, Trennung und Pubertät. Im Zentrum steht die 14-jährige Isis, die sich – wie viele Jugendliche ihres Alters – auf der Suche nach Anerkennung und Identität befindet. Dabei lässt sie sich von der fragwürdigen Influencerin Kim beeinflussen, was dazu führt, dass sie ihre Clique vernachlässigt. Über Instagram investiert sie zunehmend Zeit und Energie in die Perfektionierung ihres Selbstbildes, was nicht nur zu Konflikten mit ihrem sozialen Umfeld führt, sondern auch zu einer inneren Unausgeglichenheit und persönlichen Krisen.
Mierswa greift damit ein hochaktuelles Thema auf: den Einfluss sozialer Medien auf junge Menschen und deren Selbstwertgefühl. Der Roman zeigt auf eindringliche Weise, wie schnell Jugendliche in eine Scheinwelt abgleiten können, in der Likes und Follower als Maßstab für den eigenen Wert dienen. Dabei werden nicht nur Isis' persönlicher Reifeprozess, sondern auch der Druck durch soziale Gruppen und die ständige Verfügbarkeit digitaler Inhalte thematisiert. Die Sprache des Romans ist modern und spricht die jugendliche Zielgruppe direkt an. Die Dialoge sind authentisch, und die Charaktere werden lebensnah dargestellt. Mierswa gelingt es, die Leserinnen und Leser emotional zu fesseln und gleichzeitig zum Nachdenken anzuregen.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass „Instagirl“ ein spannender Jugendroman ist, der die Gefahren der digitalen Welt beleuchtet, ohne belehrend zu wirken. Das Buch eignet sich hervorragend, um mit Jugendlichen über Themen wie Verantwortung im Umgang mit sozialen Medien und die eigene Selbstwahrnehmung zu sprechen.
Didaktische Hinweise
„Instagirl“ ist besonders geeignet für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 bis 9 und kann im Deutsch- oder Ethikunterricht eingesetzt werden. Die Themen Identitätsfindung, Selbstwertgefühl und der Einfluss sozialer Medien bieten zahlreiche Anknüpfungspunkte für Diskussionen und Reflexionen. In Zeiten, in denen Social Media eine zentrale Rolle im Leben von Jugendlichen spielt, liefert der Roman eine wertvolle Grundlage, um das Bewusstsein der Schülerinnen und Schüler zu schärfen.
Vor dem Lesen:
- Recherchiere, welche sozialen Netzwerke aktuell am beliebtesten sind und erstelle eine Rangliste.
- Diskutiere in Kleingruppen, welchen Einfluss soziale Medien auf euer tägliches Leben haben.
- Schreibe auf, welche Erwartungen Jugendliche an soziale Netzwerke wie Instagram haben.
Während des Lesens:
- Notiere, wie sich Isis' Selbstwahrnehmung im Laufe des Romans verändert.
- Markiere Stellen, an denen deutlich wird, wie sehr der Druck von außen ihr Verhalten beeinflusst.
- Analysiere die Beziehung zwischen Isis und ihren Freunden. Wie verändert sich diese durch ihre Instagram-Aktivitäten?
Nach dem Lesen:
- Schreibe einen Tagebucheintrag aus Isis' Perspektive, in dem sie ihre Gefühle am Ende der Geschichte reflektiert.
- Diskutiert im Plenum, welche Verantwortung Social-Media-Plattformen für die psychische Gesundheit junger Menschen haben.
- Entwickle gemeinsam mit der Klasse Richtlinien für einen verantwortungsvollen Umgang mit sozialen Netzwerken.
Gattung
- Romane
Eignung
als Klassenlektüre geeignet und zum VorlesenAltersempfehlung
Jgst. 7 bis 9Fächer
- Deutsch
- Medienerziehung
FÜZ
- Alltagskompetenz und Lebensökonomie
- Medienbildung/Digitale Bildung
- Soziales Lernen
- Werteerziehung
Erscheinungsjahr
2019ISBN
9783743201217Umfang
223 SeitenMedien
- Buch
- Hörbuch