mobile Navigation Icon

Jamie Littler: Die Legende von Frostherz. Die Reise beginnt.

Besprechung

Im ersten Band einer mehrteiligen Reihe muss der Junge Ash mit dem Yeti Tobi aus seiner Heimat auf ein sogenanntes Schlittenschiff fliehen, weil die Bewohner Angst vor seiner Fähigkeit haben: Klangweben.

Schon vor dieser Katastrophe wurde der Junge in seinem Dorf von verschiedenen Familien aufgezogen, weil seine Eltern als verschollen gelten und niemand diesen scheinbar gefährlichen Jungen dauerhaft bei sich haben will. Obwohl auch der Yeti Tobu Ash nicht freiwillig aufgenommen hatte, bemüht er sich sehr um dessen Erziehung. Jedoch strebt Ash immer mehr nach seiner Selbständigkeit, will seine Eltern finden und möchte seine Fähigkeit, Lieder zu erfinden ausleben. Die Bewohner des Schlittenschiffs misstrauen dem Jungen zwar auch, aber sie erkennen seine besondere Fähigkeit und wollen diese auf ihrer Reise nutzen, um Gefahren zu entgehen. Sie begeben sich auf eine gefährliche Reise, auf der Ash immer wieder seine Selbstbeherrschung und seine Fähigkeiten unter Beweis stellen muss.

Didaktische Hinweise

Obwohl mit einem Abenteuer verknüpft, sucht der Junge letztlich doch nach seiner Familie und begibt sich auf eine Heldenreise mit verschiedenen Hürden, die es zu überwinden gilt.

Im Unterricht können verschiedene Aspekte des Romans thematisiert werden:

  • Einerseits fokussiert das Abenteuer den Jungen Ash, der gezwungenermaßen als Einzelgänger in seinem Dorf leben muss und von allen als Außenseiter behandelt wird. Hier bietet es sich an, Momente im Text zu finden, an welchen sich Möglichkeiten der Aufnahme in die Gesellschaft zeigen. Zusätzlich können auch persönliche Ideen aufgenommen werden, wie die Lernenden dem Jungen helfen würden, nicht mehr so allein zu stehen.
  • Ein anderer Aspekt ist die Suche des einsamen Jungen nach seiner Familie, wofür es zu allem bereit zu sein scheint. Während seine Umgebung einige seiner Handlungen verurteilt, rechtfertigt er diese damit, dass er nur so seine Eltern wiederfinden könne. Damit kann zugleich über die Frage gesprochen werden, was erlaubt bzw. moralisch sinnvoll erscheint, um seine persönlichen Ziele zu erreichen.
  • Schließlich verdient die Besatzung des Schlittenschiffs die genauere Betrachtung im Unterricht. Denn hier finden sich ausschließlich Menschen mit dem gleichen Schicksal: Sie alle sind hier der einzige ihrer Art und auf der Suche nach ihrer Familie oder einer besonderen Entdeckung. Das kann zugleich der Beginn eines Überblicks über die Vielfalt einer Klasse zu sein, welche die Möglichkeit bietet, sich darzustellen, weil eben alle einzigartig sind.

Gattung

  • Fantasy

Eignung

als Klassenlektüre geeignet und zum Vorlesen

Altersempfehlung

Jgst. 5 bis 6

Fächer

  • Deutsch
  • Ethik/Religionslehre (Evang. Religionslehre
  • Interkulturelle Erziehung

FÜZ

  • Familien- und Sexualerziehung
  • Interkulturelle Bildung
  • Kulturelle Bildung
  • Soziales Lernen

Erscheinungsjahr

2021

ISBN

9783789109898

Umfang

446 Seiten

Medien

  • Buch