Dorothee Gaile u.a.: Mit PeP in die Oberstufe – (Text-)Welten erschließen. Lese- und Schreibtraining für die Oberstufe
Besprechung
Das Projekt PeP (=Perspektiven entwickeln durch Progression im sprachlichen Bereich) wurde bereits 2013 von Frankfurter Gymnasien für die textbasierten Fächer Deutsch, Mathematik, Biologie, Werken und Medien entwickelt. Es belegte innerhalb seiner Laufzeit – die bis heute andauert – durch die wissenschaftliche Begleitung die erfolgreiche Unterstützung der Lesekompetenz von Lernenden.
Dabei ist das Buch in sechs elementare Kapitel aufgebaut:
- Überblick über das Vorgehen
- Lesekompetenz in verschiedenen Fächern
- Schreibkompetenz in verschiedenen Fächern
- Fachwortschatz
- Pädagogische Diagnostik
- Unterrichts- und Schulentwicklung
Die Anwendenden erhalten dabei umfangreiche Praxishilfen und Kopiervorlagen für die Arbeit im Unterricht.
Didaktische Hinweise
Als Handbuch für die Schulentwicklung genügt es nach der Prämisse dieses Werkes nicht, die Einheiten in einem Fach vereinzelt einzusetzen. Vielmehr ist es nötig, die gesamte Schulentwicklung und die Zusammenarbeit aller Fachkollegen explizit zu unterstützen. Somit wird hier die Lese- und Schreibförderung als Aufgabe aller Fächer nicht nur gefordert, sondern durch Materialien explizit und fachspezifisch unterstützt.
Gattung
- Sachbücher
Sachbuchkategorie
- Literatur, Lesen, Sprache
Eignung
als Theorie für LehrkräfteAltersempfehlung
Jgst. 10 bis 20Fächer
- Biologie
- Chemie
- DaZ - Deutsch als Zweitsprache
- Deutsch
- Ethik/Religionslehre (Evang. Religionslehre
- Geografie/Erdkunde
- Geschichte
- Mathematik
- Physik (PCB)
- Natur und Technik
Erscheinungsjahr
2020ISBN
9783834020352Umfang
183 SeitenMedien
- Buch