mobile Navigation Icon

Dorothee Gaile u.a.: Mit PeP in die Oberstufe – (Text-)Welten erschließen. Lese- und Schreibtraining für die Oberstufe

Besprechung

Das Projekt PeP (=Perspektiven entwickeln durch Progression im sprachlichen Bereich) wurde bereits 2013 von Frankfurter Gymnasien für die textbasierten Fächer Deutsch, Mathematik, Biologie, Werken und Medien entwickelt. Es belegte innerhalb seiner Laufzeit – die bis heute andauert – durch die wissenschaftliche Begleitung die erfolgreiche Unterstützung der Lesekompetenz von Lernenden.

Dabei ist das Buch in sechs elementare Kapitel aufgebaut:

  1. Überblick über das Vorgehen
  2. Lesekompetenz in verschiedenen Fächern
  3. Schreibkompetenz in verschiedenen Fächern
  4. Fachwortschatz
  5. Pädagogische Diagnostik
  6. Unterrichts- und Schulentwicklung

Die Anwendenden erhalten dabei umfangreiche Praxishilfen und Kopiervorlagen für die Arbeit im Unterricht.

Didaktische Hinweise

Als Handbuch für die Schulentwicklung genügt es nach der Prämisse dieses Werkes nicht, die Einheiten in einem Fach vereinzelt einzusetzen. Vielmehr ist es nötig, die gesamte Schulentwicklung und die Zusammenarbeit aller Fachkollegen explizit zu unterstützen. Somit wird hier die Lese- und Schreibförderung als Aufgabe aller Fächer nicht nur gefordert, sondern durch Materialien explizit und fachspezifisch unterstützt.

Gattung

  • Sachbücher

Sachbuchkategorie

  • Literatur, Lesen, Sprache

Eignung

als Theorie für Lehrkräfte

Altersempfehlung

Jgst. 10 bis 20

Fächer

  • Biologie
  • Chemie
  • DaZ - Deutsch als Zweitsprache
  • Deutsch
  • Ethik/Religionslehre (Evang. Religionslehre
  • Geografie/Erdkunde
  • Geschichte
  • Mathematik
  • Physik (PCB)
  • Natur und Technik

Erscheinungsjahr

2020

ISBN

9783834020352

Umfang

183 Seiten

Medien

  • Buch