Helena Hunt; James Brown (Illustr.): Das große Kunst-Sammelsurium. Von der Höhlenmalerei zur Pop Art
Besprechung
Kunst – inhaltlich oft gut auf den Punkt gebracht!
Hunt hat es geschafft, Kunst inhaltlich auf das Wesentliche zu reduzieren und so zu vereinfachen, dass Kunst für Kinder und eigentlich weniger an Kunst Interessierte thematisch verständlich und interessant aufbereitet ist. Die Autorin beschränkt sich nicht nur auf die Darstellung einzelner Epochen und Strömungen wie der Vorstellung von Romantik oder Kubismus, sondern gibt auch thematischen Querschnitten wie Stillleben, Porträt, religiöser oder höfischer Kunst Raum. Den dafür nötigen Techniken widmet sie eigene Kapitel. So wird durch Text und Illustration sehr anschaulich erklärt, wie Fresken, Bronzegussformen oder Drucke entstehen.
Angesichts dieser gelungenen inhaltlichen Darstellung ist es doppelt schade, dass die Illustration mit dem Verständnis von Kunst bricht. Zwar sind die von Brown geschaffenen dekorativen Elemente für die Fließtexte und auch für die Erklärungen der jeweiligen Technik sehr ansprechend, wenn es aber um die Besonderheiten der Kunstwerke selbst geht, bedarf es unbearbeiteter Ablichtungen von Originalen. Wie sollen Farbkontraste oder Lichtwirkung deutlich werden, wenn Kunstwerke in einem z. B. blau eingefärbten Comic-Style abgedruckt werden?
Didaktische Hinweise
Im Unterricht lässt sich dieser Band dennoch gut einsetzen:
- Die Fließtexte der Bildtafeln können gerade im einstündigen Kunstunterricht komprimierte Hintergrundinformationen liefern, die nach Bedarf mit weiteren Informationen zu Künstlerinnen und Künstlern oder Werken angereichert werden können. Zur Bildbetrachtung selber bedarf es dann der Originale. Auch ein Vergleich zwischen Illustration und Original, dem eine kritische Reflexion zur Aufbereitung des Buches folgt, kann sich lohnen.
- Brown gestaltet ansprechende, dem Thema der Doppelseite Rechnung tragende Rahmenmuster, die zum Beispiel typische Elemente der Epoche aufgreifen. Diese Art der Seitengestaltung kann Schülerinnen und Schülern als Anregung dienen, für eigene Inhalte thematisch adäquate Rahmen zu kreieren.
- Die Frage „Was ist daran Kunst?“ begegnet einem häufig. Das einleitende Kapitel „Kunst- Was ist das?“ liefert hierzu viele gedankliche Anregungen.
Gattung
- Sachbücher
Sachbuchkategorie
- Kunst, Musik, Film, Fotografie
Eignung
für die Schulbibliothek empfohlenAltersempfehlung
Jgst. 4 bis 10Fächer
- Kunst
FÜZ
- Kulturelle Bildung
Erscheinungsjahr
2021ISBN
9783836961134Umfang
64 SeitenMedien
- Buch