mobile Navigation Icon

Janina Haselbach: Sprache, Schrift und Medien

Besprechung

on einem deutsch-israelischen Mädchen werden die Leserinnen und Leser in die Welt der Sprachen eingeführt, welche mit ihnen gemeinsam die Sprachen erkunden will.

Dabei handelt es sich um einen sehr umfassenden Einblick, angefangen von den Sprachen, der Gebärdensprache bis hin zur Schrift, Büchern, Medien und Geheimschriften.

In Zusammenhang mit den Sprachen der Welt wird beispielsweise kindgerecht die Theorie der Kommunikation nach Paul Watzlawik dargestellt. Dahingegen stellt der Autor inerhalb der Sprachfamilien der Welt den grundsätzlichen Aufbau einer Sprache dar.

Besonders lebendig werden diese Seiten durch die beigefügte Hör-CD, auf welcher alle Texte mitverfolgt werden können, was insbesondere für Leseschwache, aber auch für Schülerinnen und Schüler mit nicht-deutscher Muttersprache nicht nur das Lesen, sondern auch das Verstehen der Texte unterstützen kann.

Didaktische Hinweise

Aufgrund des Inhaltes und des kapitelweisen Aufbaus ist das Buch zwar nicht als Klassenlektüre geeignet, kann aber durchaus im themenspezifischen Bereich der Entdeckungen der Welt beispielsweise als Grundlage für erste Referate von Schülerinnen und Schülern verwendet werden, weil hier bereits alle zentralen Elemente vorgestellt werden, sodass die Präsentierenden sich auf das Element der Mündlichkeit konzentrieren können.

Das Sachbuch bietet für den Unterricht vielfältige Einsatzmöglichkeiten innerhalb des Deutschunterrichts, da die Leserinnen und Leser hier in kindgerechter Darstellung in Verbindung mit passenden Bildern Sprache, Buchdruck und Entwicklung der Weltsprachen erleben können.

Dies kann die Grundlage für Referate bilden, basierend auf einer bereits kurz zusammengestellten Doppelseite pro Themenbereich.

Zusätzlich bietet die Hör-CD eine schöne Möglichkeit der Lese-Förderung für leseschwache Lernende, da die Thematik zugleich die Motivation erhöht.

Insbesondere die Entwicklung von Geheimsprachen kann für jüngere Schülerinnen und Schüler den Anreiz für eigene Nachforschungen bieten, wie auch für eigene Versuche, selbst eine Sprache zu erfinden.

Gattung

  • Sachbücher

Sachbuchkategorie

  • Literatur, Lesen, Sprache

Eignung

themenspezifisch geeignet und zum Vorlesen

Altersempfehlung

Jgst. 3 bis 5

Fächer

  • DaZ - Deutsch als Zweitsprache
  • Deutsch
  • Interkulturelle Erziehung

FÜZ

  • Kulturelle Bildung
  • Sprachliche Bildung

Erscheinungsjahr

2018

ISBN

9783867408165

Umfang

47 Seiten

Medien

  • Buch
  • Hörbuch